Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Half Pint Heroes: Happy Hour

Half Pint Heroes: Happy Hour

Half Pint Heroes: Happy Hour - Ausschnitt - Corax Games

Half-Pint Heroes als Mischung aus klassischem Stichspiel und Poker hat sich inzwischen sicherlich seinen Platz zwischen „modernen“ Stichspielen wie Wizard und Skull King erkämpft. Warum also nicht eine Erweiterung nachlegen? Happy Hour bringt zum einen Material für zwei zusätzliche Spieler mit und – my goodness – Legacy-Elemente. Zusammen mit der Trinkspielvariante des Grundspiels tun sich neue Abgründe auf.

Half-Pint Heroes in einer Minute

Ganz knapp für die, die Half-Pint Heroes nicht kennen: Im Grundspiel macht man wie bei anderen Stichspielen auch zu Rundenbeginn eine Ansage, wie viele Stiche man in der Runde bekommen will. Anschließend wettet jeder Spieler noch, welcher andere Spieler seine Ansage nicht erfüllen kann, um hierfür später Bonuspunkte zu kassieren. In der Runde selbst kann man eine beliebige Anzahl eigener Karten mit den Karten in der Auslage kombinieren, um hierüber aus dem Poker bekannte Kombinationen wie Paare, Drilling, Full House oder Straße in einer Farbe auszulegen. Wie gewohnt erhält der Spieler mit der höchsten Kombination den Stich. Wer wissen will, was es mit der Keilerei und der Schießerei auf sich hat, liest am besten die vollständige Besprechung von Half-Pint Heroes an anderer Stelle.

Happy Hour: Pandemic Legacy war gestern

Der Legacy Modus, den Happy Hour ins Spiel bringt, besteht eigentlich nur aus einem Block mit Aufklebern. Jeder Spieler bekommt hierbei vor dem Spiel einen Aufkleberbogen und ein Referenzblatt, welches die Funktionen der einzelnen Aufkleber erläutert. Pro Runde darf jeder Spieler einmal vor dem Ausspielen einer seiner Karten einen Aufkleber auf diese kleben. Dabei wird die Auswahl der Aufkleber durch die Höhe der Ansage eingeschränkt. Es stehen also nicht immer alle Aufkleber zu Verfügung. Außerdem verbleiben die Aufkleber bis zum Ende des Spiels auf den Karten. Man kann die Aufkleber auch permanent auf den Karten lassen.

Wer klebt, der lebt! Funktionen der Aufkleber

Half Pint Heroes: Happy Hour - Material - Corax Games

Es gibt wahrlich eine Menge an Möglichkeiten. Man kann beispielsweise den Wert einer Karte genau auf Null setzen, was sehr nützlich ist, wenn man eine hohe Karte hat, aber keinen Stich mehr bekommen will. Andere Aufkleber erhöhen oder vermindern den Wert einer Karte um 1. Wiederum andere Aufkleber ermöglichen einer Karte jede Farbe. Oder verdoppeln den Wert der Karte, d. h., aus einer einfachen 10 wird ein 10er-Paar. Und natürlich darf auch der Joker nicht fehlen, bei dem die Karte beim Ausspielen den Wert hat, den man sich gerade in dieser Situation wünscht.

Dabei können Aufkleber kombiniert werden: Mit einem Besen hebe ich beispielsweise die Effekte aller anderen Aufkleber auf einer Karte auf. +1 und -1 heben sich gegenseitig auf. Eine Null nimmt der Karte jeglichen Wert, egal ob ich mehrere 1-Aufkleber auf der Karte habe.

Happy Hour oder mehr Aua Aua?

Half-Pint Heroes ist in der Grundversion schon gar kein so simples Stichspiel. Man muss die eigenen Karten mit den Karten der Auslage kombinieren und hierbei möglichst hohe Kombinationen ins Auge fassen, gleichzeitig aber die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit welcher andere Spieler dies toppen könnten. Da schmort schon mal ordentlich das Hirn. Und jetzt kommen auch noch Aufkleber hinzu, die das Ganze noch unberechenbarer machen und deutlich mehr Komplexität ins Spiel bringen.

Zu Beginn muss man erst einmal die Funktionen der verschiedenen Aufkleber verstehen. Vor allem, wenn sich im Verlauf der Partie mehrere Aufkleber auf einer Karte „ergänzen“. Nicht selten muss man dann zur Anleitung greifen, die zahlreiche Beispiele für spezielle Situation enthält. Der Spielfluss wird somit erst einmal immer gehemmt. Mehr Happy Aua als Happy Hour. Hat man die Aufkleber aber erst einmal verinnerlicht und muss nur noch gelegentlich zur Erklärung greifen, bietet Happy Hour wirklich Mehrwert. Zum einen, wenn man sich mehr Komplexität bei einem Stichspiel wünscht. Zum anderen ist es mit den Aufklebern eher möglich, hohe Kombination zu erlangen. Auch wenn ein Royal Flush oder ein Fünfling weiterhin die Ausnahme bleiben dürften.

Die Aufkleber lassen sich übrigens nach einem Spiel tatsächlich rückstandslos und schadlos von den Karten lösen. Man versaut sich also sein Half-Pint Heroes dadurch nicht. Allerdings kommt die Erweiterung nicht ganz günstig daher, liegt sie doch um die 20 Euro. Und der Aufkleberblock enthält hierbei lediglich 50 Aufkleberbögen. Leute, die gerne und viel Half-Pint Heroes spielen, haben je nach Gruppengröße den Bogen recht schnell weg geklebt. Und ein neuer Block will dann erneut mit 12 Euro erworben werden. Das finde ich recht happig, also auch ein wenig Happig Hour.

Für eine Happy Hour ganz schön teuer

Half Pint Heroes: Happy Hour - Erweiterung - Corax Games

Ein Fazit fällt dementsprechend schwer. Fakt ist, dass man nicht direkt mit Aufklebern in Half-Pint Heroes einsteigen kann. Spieler müssen erst einmal das Grundspiel verstanden und geübt haben, um zu den Aufklebern greifen zu können. Denn die legen wie gesagt noch eine Schippe drauf. Eine Schippe, die einigen Leuten auch schon zu viel für ein Stichspiel sein dürfte. Bei uns kamen die Aufkleber aber zumindest zum Teil gut an, brauchten aber ihre Zeit, bis sie verstanden wurden und erneut ein durchgehender Spielfluss zustande kam. Allerdings ist dann der Preis noch ein Hemmschuh. Für Leute, die täglich ihr Spiel wechseln, sicher kein Thema. Die werden den Block nicht so schnell wegkleben. Für Leute, die längere Zeit bei einem Spiel bleiben, schmilzt der Block schneller als die Polarkappen. Und dafür ist die Erweiterung dann doch zu teuer.blank

Half-Pint Heroes beim Verlag

Infos zu Half Pint Heroes: Happy Hour

  • Titel: Half Pint Heroes: Happy Hour
  • Verlag: Corax Games
  • Autor: Roland Goslar, Johannes Goslar, Søren Schaffstein
  • Spieleranzahl (von bis): 2-9
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 9
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2019
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Half Pint Heroes: Happy Hour vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren