Joe's Zoo

eine Spielerezension von Eva Timme - 04.10.2014
  Spiel kaufen kommentieren
Kinderspiel Joe's Zoo - Foto von Piatnik
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Memo-Spiele und Memory-Varianten gibt es viele auf dem Markt. Auch Joe's Zoo (Piatnik) ist ein solches Memo-Spiel. Wer sich besonders gut merken kann, welche Karte wo liegt, hat gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Etwas Besonderes ist es in Joe's Zoo noch, dass alle Spieler gleichzeitig spielen.

So wird Joe's Zoo gespielt

Schaut man sich das Spielmaterial an, so denkt man schnell, dass es bei nur zehn Karten und nur fünf verschiedenen Tieren ja nicht so schwer sein kann, sich zu merken, welches Tier sich unter der Karte verbirgt. Die Tiere Flamingo, Zebra, Krokodil, Ameisenbär und Tiger haben sich nämlich in fremde Gehege verirrt und Joe, der Tierpfleger, versucht, sie nun wieder aus ihren Verstecken zu locken. Doch kaum dreht er sich um und läuft woanders hin, haben sie sich auch schon wieder versteckt.

Die zehn Tierkarten sind doppelseitig bedruckt und werden im Kreis in der Tischmitte ausgelegt. Joe wird auf eine der Karten gestellt. Abwechselnd würfeln die Spieler und setzen Joe um die Augenzahl weiter. Nun tippen alle Spieler gleichzeitig, welches Tier sich hier wohl versteckt. Jeder Mitspieler hat dazu einen gleichen Satz aus den fünf Tierkarten, die im Zoo Verstecken spielen. Haben alle ihren Tip abgegeben, wird die Karte, auf der Joe steht, umgedreht. Wer richtig getippt hat bekommt einen Futterchip. Schon ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer zuerst sechsmal richtig getippt hat, also sechs Futterchips gesammelt hat, gewinnt das Kinderspiel ab 4 Jahre.

Joe's Zoo kaufen oder nicht?

Joe's Zoo ist schnell gespielt, genau das Richtige für eine kurze Runde nach dem Abendbrot. Und die Erwachsenen müssen schon genau aufpassen - auch wenn es nur fünf verschiedene Tiere auf zehn Karten sind.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2-5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
4
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2014
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel