Kicker Fußball-Quiz

eine Spielerezension von Ingo Krüger - 04.10.2009
  Spiel kaufen kommentieren
Kicker Fußball-Quiz 1 von Ravensburger
Lesezeit: ca. 2 Minuten

"Die 'schönste Nebensache der Welt' im Taschenformat! Über 300 topaktuelle Fußball-Fragen von den kicker-Experten warten auf die Spieler und deine Mitspieler. Ideal für unterwegs, zwischendurch oder die Winterpause ..." So wird das Kartenspiel vom Verlag angepriesen. Und er liegt damit nicht falsch.

Bis zu vier Spieler müssen Fragen über die "schönste Nebensache der Welt" beantworten und dabei virtuelle Pokale in vier Kategorien sammeln. Aber Obacht, Nichtwissen zieht eine Gelbe und im Wiederholungsfall eine Rote Karte nach sich. Was in diesem Fall aber lediglich bedeutet, eine Runde auszusetzen. Die Pokale, in unterschiedlichen Farben gehalten, sind jedoch unterschiedlich schwer zu gewinnen. So reicht für den orangen Pokal eine korrekte Antwort, für den gelben sind gleich vier erforderlich. Falls ein bestimmter Pokal einfach nicht in den eigenen Besitz gelangt, kann man mehrfach vorhandene Trophäen eintauschen. Letztlich gewinnt derjenige Spieler das Spiel, dem es zuerst gelingt, alle vier Pokale zu erringen.

Für einsame Stunden existiert sogar eine Solovariante. Dann heißt es, Punkte sammeln und mit möglichst wenigen Fragen, alle Pokale zu gewinnen. Falsche Antworten führen zu Gelben beziehungsweise Roten Karten, die sich negativ auf das Punktekonto auswirken. Denn, so die Spielanleitung, bei "Roten Karten brauchst Du nicht auszusetzen". Das wäre ohne Mitspieler aber auch ein wenig merkwürdig gewesen! Die Qualität der Fragen reicht von "leicht" ("Wer ist deutscher Rekordmeister?") bis zu "sehr schwierig" (In wie vielen seiner 62 A-Länderspiele erzielte Gerd Müller kein Tor?"). Wie alle Frage-und Antwort-Spiele krankt auch das kicker Fussball-Quiz daran, dass die Antworten durch häufiges Spielen bekannt werden. Damit das nicht zu früh eintrifft, gibt es drei Versionen des Kicker Fussball-Quiz sowie ein Special zur Europameisterschaft. Ach ja, die Antworten lauten: Bayern München und 24.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
10
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2007
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel