Kiddy Poker

eine Spielerezension von Heike und Andreas Bolle - 10.04.2009
  Spiel kaufen kommentieren
Kiddy Poker von Piatnik
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Dem Namen nach handelt es sich bei diesem Spiel zwar um eine Poker-Variante für Kinder, das Spiel erinnert aber eher an Quartett. Kiddy Poker enthält 24 Tierkarten mit sechs verschiedenen Tierarten. Die Karten werden gemischt und an die Spieler verteilt. In die Tischmitte wird verdeckt ein Stapel mit Zugkarten gelegt. Auf den Zugkarten ist zu sehen, wer welchen Mitspieler nach einer Karte fragen darf. Hat der Mitspieler die verlangte Karte, muss er sie dem Spieler geben und erhält dafür verdeckt eine beliebige andere Karte zurück. Auf diese Weise versuchen die Spieler, möglichst viele Karten von einer Tierart auf die Hand zu bekommen. Die Zugkarten sind aufgebraucht, wenn jeder Spieler jeden Mitspieler einmal gefragt hat. Alle Spieler legen nun ihre Karten offen auf den Tisch. Der Spieler mit der besten Kartenkombination gewinnt. Haben mehrere Spieler die gleich Kombination, so gewinnt der Spieler, dessen Tiere die höchsten Werte haben.

Das Fragen nach Karten und das Tauschen macht den Kindern viel Spaß. Es erinnert sehr an Quartett. Am Ende der Runde ist jeder gespannt, welche Kartenkombinationen die anderen Spieler haben und auf welchem Rang sie selbst stehen. Es ist allerdings nicht ganz leicht hier den Überblick darüber zu behalten, was wie viel wert ist. Dabei helfen Übersichtskarten, die den Wert der Tiere angeben, und ein Plan mit der Rangliste der Kartenhände. Aber es beeinträchtigt doch etwas den Spielspaß, wenn man jedes Mal erst nachlesen muss, wer gewonnen hat.

Einen Spieleinsatz wie beim „echten“ Poker für Erwachsene gibt es in diesem Spiel nicht. Das ist auch gut so, denn es wäre sicher nicht richtig, Kinder zu Glücksspielern zu erziehen. Kiddy Poker ist mehr eine Variante von Quartett als von Poker, aber als solche ein nettes Spiel für Kinder ab 5 Jahren.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
3 - 4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
5
Jahrgang: 
2007
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel
kommentar zum Anfang der Rezension