Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kniffel Master

Kniffel Master

Würfelspiel Kniffel Master - Foto von Schmidt Spiele

blankKniffel Master ist eine spannende und taktische Herausforderung von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling aus dem Hause Schmidt Spiele! Wie beim Original Kniffel aus dem Jahre 1972 muss innerhalb von drei Würfelwürfen das bestmögliche Ergebnis erzielt werden. Aber bei der neuen Kniffel Master Version geht es nicht nur um die höchsten Ergebnisse, sondern auch darum diese als Schnellster zu erreichen, weil es dafür wichtige Bonuspunkte gibt! Da gilt es, die Punktemarker geschickt und taktisch klug auf der eigenen Spieltafel zu setzen, denn jeder Spieler kann nur in maximal vier Bereichen Punkte sammeln. Es erwartet einen ein spannender Würfelwettlauf für die ganze Familie.

Das Material von Kniffel Master besteht aus:

  • 5 Würfel
  • 4 Spieltafeln in unterschiedlichen Farben und dazugehörige Spielfiguren
  • viele Sternchenmarker
  • 1 Spielanleitung

Wie wird Kniffel Master gespielt?

Man würfelt reihum und hält seine Ergebnisse mittels der vier Spielfiguren auf der Spieltafel fest. Dazu darf jeder Spieler sich nach seinen bis zu drei Würfen entscheiden, auf bis zu zwei Zahlenreihen gleichzeitig sowie der Münzreihe vorwärtszulaufen oder eine von sechs Aufgaben (Kniffel, kleine und große Straße, Full House, kleine oder große Chance) zu erfüllen. Wichtig für die Zahlenreihen ist, mindestens einen Zwilling zu werfen. Ist eine Aufgabe, eine Zahlenreihe oder die Münzreihe erfüllt, so gibt es einen bis drei Sterne sowie einen Zusatzbonus auf die Münzreihe, die man als erster oder zweiter vollendet hat. Hat der Erste 15 Sterne gesammelt, wird die Runde noch ausgespielt. Anschließend endet das Spiel. Ein besonderes Element ist die neugeschaffene untere Münzreihe, auf der man für Paare, Drillinge oder Vierlinge Punkte und damit viele Extra-Sterne sammeln kann. Durch dieses neugeschaffene Element wird nahezu bei jedem Wurf auf der Spieltafel gepunktet.

Wie gut ist das Würfelspiel Kniffel Master?

Kniffel Master ist wirklich eine Bereicherung der Kniffel-Familie. Es macht Spaß, für jede erfüllte Aufgabe Sterne zu sammeln, und es ist spannend, wer es am Ende als Erstes schafft, 15 Sterne zu bekommen. Man benötigt für das Würfelspiel eine Mischung aus Würfelglück und einer guten Taktik durch Kombination der Würfelergebnisse. Das Spielmarerial ist schön gestaltet, ich hätte mir allerdings noch einen Würfelbecher gewünscht.

Ich vergebe vier von fünf Würfeln an Kniffel Master.

Infos und Spielanleitung zu Kniffel Master

Infos zu Kniffel Master

  • Titel: Kniffel Master
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 25
  • Jahrgang: 2015
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kniffel Master vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren