Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kraken Attack!

Kraken Attack!

Kraken Attack! - Ausschnitt - Foto von Loki

Achtung Attacke! Da kommt Tenny der Krake, der Schrecken der Meere! Zückt die Säbel, ladet die Kanonen, schnell – repariert das Schiffsdeck! Gemeinsam werden wir, eine eingeschworene Piratenmannschaft, gegen Tenny bestehen und unser Schiff retten!

Design von Kraken Attack

Kraken Attack! von Esteban und Antoine Bauza ist ein schön gestaltetes Kinderspiel. In der Verpackung ist ein Sichtfenster eingefügt, welches den Blick auf Tenny den Kraken freigibt. So ist die Begeisterung bei den Kindern sehr groß und sie wollen das aufregende Abenteuer auf hoher See sofort beginnen. Mit dem wundervoll gestalteten, mehrteiligen Spielplan hat sich der Verlag LOKI etwas Tolles einfallen lassen. Er ist so ansprechend, dass meine Kinder manchmal auch einfach so mit dem Spielplan und den Figuren spielen.

Kraken Attack! - Figuren - Foto von Loki

Spielablauf

Kraken Attack! ist ein Familienspiel für 1-4 Piraten. Gemeinsam verbünden sich die Spieler gegen den Kraken Tenny. Der versucht, das Schiff zum Sinken zu bringen. Dafür müsst ihr eine Piratencrew anheuern und das Schiff beladen. Ist alles an Bord, kann es auch schon losgehen.

Ein Spielzug besteht aus folgenden Phasen:

  • die Tentakel bewegen,
  • eine Aktionskarte ausspielen.

Tentakel bewegen

Um die Tentakel zu bewegen, würfelt einer der Piraten mit allen verfügbaren Krakenwürfeln, am Anfang des Spiels sind das nur zwei, im Laufe des Spiels kommen aber immer mehr (bis zu sechs) dazu. Die Würfel entsprechen der Farbe der Tentakel und diese werden dann je nach Farbe und Symbol des Würfels in Richtung des Piratenschiffs bewegt. Ein Probelm gibt es, wenn ein Tentakel bis an das Schiff heran bewegt wurde. Denn dann wird eine Reling zerstört, davon gibt es acht Stück. Diese schützen das Schiff vor Angriffen. Greift ein Tentakel dann noch einmal diese ungeschützte Zone (ohne Reling) an, entsteht ein Schiffsleck. Sobald das Schiff vier Lecks hat, gilt das Spiel als verloren.

Aktionskarte ausspielen

Kraken Attack! - Aufbau - Foto von Loki

Damit das nicht geschieht gibt es die zweite Phase im Spiel: Vor jedem Piraten liegen jeweils zwei offene Aktionskarten, auf jeder Aktionskarte gibt es verschiedene Symbole, die in beliebiger Reihefolge ausgespielt werden können.

  • Kanone – ein Tentakel in der Kanonenzone wird zurück in das Riff gedrängt.
  • Pistole – ein Tentakel, der sich in der Pistolenzone befindet, zurück ins Riff drängen.
  • Säbel – aus Säbelzone zurück ins Riff.
  • Stiefel –  von einem Schiffsfeld in gerader Linie zum anderen bewegen.
  • Hammer – eine zerstörte Reling ersetzen.
  • Piratenflagge – Joker, führe eine beliebige AKtion aus.

Eine Besonderheit auf den Aktionskarten ist die Grimasse, diese macht Tenny so wütend, dass er pro Grimasse je ein Feld Richtung Schiff vorrückt, hat er das Krakenfeld verlassen und ist bis an das Schiff herangekommen, wird er gegen einen Tentakel ausgetauscht. Nun gilt es den Kranken zusätzlich zu den Tentakeln zurückzudrängen. Gelingt dies der Piratencrew, bekommt Tenny einen Krakenangriffsmarker an seine Tentakel geheftet. Hängen an Tenny drei Krakenangiffsmarker, haben wir den gemeinsamen Kampf gegen Tenny gewonnen!! Außerdem wird das Spiel noch etwas spannender durch die einzelnen Spezialfähigkeiten, die jeder Pirat mitbringt.

Fazit: Lohnt sich Kraken Attack! als Kinderspiel?

Kinderspiel Kraken Attack! - Foto von Loki

Kraken Attack! ist ein sehr schön gestaltetes Spiel für Kinder, das auch als Solospiel funktioniert. Meine Kinder (6 + 9) spielen es sehr gerne.  Sie sind mit Freude und Begeisterung dabei, als Piratencrew gemeinsam den Kampf gegen Tenny den Kraken aufzunehmen. Das Spiel kann ich für Familien mit Kindern ab sechs Jahren empfehlen.blank

Hier geht’s zur Spielregel

Infos zu Kraken Attack!

  • Titel: Kraken Attack
  • Verlag: Loki
  • Autor: Esteban Bauza, Antoine Bauza
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 25
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kraken Attack! vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren