Kulami

Das Glasperlenspiel

eine Spielerezension von Anita Borchers - 01.01.2012
  Spiel kaufen kommentieren
Kulami von Steffen Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wer Spiele von Steffen-Spiele mag, mag Holzspiele. Auch das aktuelle Spiel Kulami ist ein interessanter Materialmix aus Holz und Glas.

Das Spielfeld besteht aus 17 Holzplatten in verschiedenen Größen. Diese können in unterschiedlicher Kombination zusammengelegt werden. So werden auch nach vielen Partien noch ein abwechslungsreicher Spielaufbau und -ablauf geboten. Gespielt wird mit Glasmurmeln, schwarzen bzw. roten.

Die Kulami-Spielregeln sind einfach und schnell erklärt. Und nach spätestens fünf Minuten inklusive Spielaufbau kann es losgehen. Ziel des Spieles ist es, Holzplatten für sich zu erobern, indem ein Spieler auf einer Platte mehr Murmeln als sein Gegner platziert. Die eroberten Platten geben am Spielende Siegpunkte.

Abwechselnd legen die Spieler eine Murmel ihrer Farbe in eine der Mulden auf den Holzplatten. Durch die Platzwahl bestimmt der Spieler die Zugmöglichkeiten seines Gegners und in Teilen auch seine eigenen, wenn er das nächste Mal an der Reihe ist. Viele Felder sind tabu und nur wenige erlaubt. Mit fortschreitendem Spiel gibt es immer weniger Auswahlmöglichkeiten, wo die nächste Kugel platziert werden darf. Wer jetzt gut aufpasst, kann den Mitspieler geschickt in die Enge drängen und zu unrentablen Zügen nötigen und selbst die größten Platten für sich erobern.

Kulami ist ein taktisches Zweierspiel für Menschen, die viele Züge im voraus denken können und mögen oder einfach aus dem Bauch heraus spielen. Das Spiel ist schnell erklärt und so lassen sich auch zwischendurch perfekt die eine oder andere Partie spielen. Das Material spricht für sich: Holz und Glas. Ein optischer und haptischer Leckerbissen wird geboten.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
9
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2011
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Fotos
Kulami von Steffen Spiele
Mehr zum Spiel