Länder der Welt

eine Spielerezension von Stephan Blüml - 29.08.2019
  Spiel kaufen kommentieren
Kinderspiel Länder der Welt - Ausschnitt - Foto von Haba
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Länder der Welt ist eine Neuauflage eines schon recht beliebten Wissenspiels aus dem Hause Haba. Welches Land hat welche Flagge, Hauptstadt oder Position auf der Weltkarte auf dem Spielplan? Das sind die drei Fragen, die sich die Mitspieler stellen, um als Erstes die Welt zu umrunden.

Ist Länder der Welt ein gutes Kinderspiel?

Welche Frage gestellt wird, entscheidet das Feld, auf dem man steht. Das Spielgefühl für ein Lernspiel ist sehr eingängig und lässt selbst Kinder, die bei Erdkunde eher die Nase rümpfen, doch tatsächlich eine Partie durchhalten. Das liegt an der angenehmen Lernkurve, die dadurch gestützt wird, dass es bei Nichtwissen eine Jokerkarte gibt. Bei Abgabe zweier Joker wird vom Stapel der schon vorgekommenen Länder gezogen, was dann einfacher zu wissen ist.

Kinderspiel Länder der Welt - Aufbau - Foto von Haba

Rein optisch hat das Spiel dann noch einen weiteren Lerneffekt. Die Zuordnung der Fahnen und Positionen auf der Weltkarte funkioniert über zusammenpassende Zahlen und verlangt somit auch etwas Kombinationsvermögen. Man merkt, dass nach mehreren Partien die Erfolgsquote bei den Kindern enorm steigt. Der Lerneffekt stellt sich ein,  wie beim Vokabelnlernen mit Apps, die schwierige Wörter immer wieder vor die Nase bringen, bis sie gewusst und auswendig gelernt sind.

Kinderspiel Länder der Welt - Schachtel - Foto von HabaKinder wollen gerne zeigen, was sie wissen und auch gern mal schlauer als andere sein. So fiel mir auf, dass die Spieler, die das Spiel schon ein paar mal gespielt hatten, sich gern Neulinge in unserem Hort suchten, damit sie im Spiel einen Vorteil haben. Diese machen wiederum dasselbe. Damit ist aus didaktischer Sicht das Kinderspiel Länder der Welt auf jeden Fall ein Spiel, das sich auch lohnt in Kindereinrichtungen oder Klassenzimmern zu haben. 

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2018
Spielkategorisierung
Fotos
Kinderspiel Länder der Welt - Aufbau - Foto von Haba
Kinderspiel Länder der Welt - Schachtel - Foto von Haba
Mehr zum Spiel