Last Chance

eine Spielerezension von Rainer Fieseler - 31.10.2005
  Spiel kaufen kommentieren
Last Chance von Ravensburger
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Für jedes Spiel werden sieben Karten aus 36 zufällig ausgewählt. Jede dieser Karten zeigt eine Kombination aus fünf Würfelaugen-Bildern beziehungsweise Jokern, eine Wurf-Zahl und eine Prämie, falls man es schafft, die Karte zu "knacken", das heißt die Vorgabe zu erreichen.

Dazu wird immer eine Karte aufgedeckt, eine Startkombination erwürfelt und die Karte versteigert. Der höchstbietende wird Crack genannt und kann versuchen die Karte zu knacken. Dazu darf er so oft würfeln wie es die Wurf-Zahl auf der Karte angibt und (wie bei Kniffel) immer genehme Würfel liegen lassen. Gelingt ihm das Knacken, erhält er den Einsatz zurück - und dazu die auf der Karte angegebene Prämie. Schafft er es nicht, wird die Karte mit der bereits erreichten Kombination erneut versteigert.

Während ein Spieler versucht, eine Karte zu knacken, sind seine Mitspieler allerdings nicht zur Untätigkeit verurteilt; sie dürfen darauf wetten, ob es der Crack schafft, die Karte zu knacken oder eben nicht. Stimmt die Vorhersage, verdoppelt dies den Einsatz, stimmt sie nicht, geht er verloren.

Wird bei einem Spieler das Geld knapp, hat er ein Mal im Spiel die Möglichkeit "Last Chance" zu rufen. Damit gewinnt er automatisch die Kartenversteigerung und kann versuchen, sein Kapital durch Gewinn der Prämie wieder aufzustocken. Gelingt ihm das nicht, scheidet er aus.

Last Chance ist ein lockeres Zockerspiel, das aufgrund seiner einfachen Regel und kurzen Spieldauer auch bei Wenigspielern im Allgemeinen gut ankommt. Dem Vielspieler mag es als "alleinige" Beschäftigung nicht reichen, aber um sich nach einem "anstrengendem" Spieleabend für einige Minuten dem Glück hinzugeben (und dennoch bei allen Geboten zu meinen, das Spiel in der Hand zu haben), reicht es allemal.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
3 - 6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
12
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
1994
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Mehr zum Spiel