Lauf, Pinguin!

Ene, Mene, Mu: Erstes Zählen und Kombinieren

eine Spielerezension von Eva Timme - 17.04.2016
  Spiel kaufen kommentieren
Spielaufbau Lauf, Pinguin! - Foto von Schmidt Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minute

Lauf, Pinguin! Vier Pinguine wollen zum Spielplatz und sammeln auf dem Weg Fische. Dabei versuchen sie, dem gefährlichen Orca auszuweichen oder ihn zumindest mit einigen der gesammelten Fischen abzulenken. Dieses einfache Würfel- und Laufspiel ist ein Spiel aus der neuen Reihe „Ene mene muh“ für Kleine von Schmidt Spiele. Die stabile Metalldose ist hilfreich, damit das Spiel auch unterwegs in einem Rucksack oder einer Tasche nicht leidet.

Wie wird Lauf, Pinguin! gespielt?

Der Spielplan ist schnell aufgebaut und die teilnehmenden Pinguine starten auf einer großen Eisscholle. Der Würfel zeigt die Augenzahlen 1 - 3, und so versuchen die kleinen Pinguine, von einer Eisscholle zur nächsten zu hüpfen. Auf einigen Schollen gibt es Fische zu fangen, bei einigen darf der Pinguin versuchen zu springen. Der Spieler würfelt noch einmal und darf seine Spielfigur weiter ziehen.

Bei drei Eisschollen lauert ein Orca und kann durch die Abgabe von ein bis drei Fischen vertrieben werden. Das Spiel endet, wenn alle Pinguine auf der Eisscholle mit dem Spielplatz angekommen sind. Wer die meisten Fische gesammelt hat für ein Picknick gewinnt das Kinderspiel ab 3 Jahre.

Wie gut die das Kinderspiel Lauf, Pinguin!?

Das Spiel ist ein einfaches Würfelspiel mit einigen wenigen Ereignisfeldern. Dadurch, dass er Würfel nur die Augen 1 -3 zeigt, haben es kleinere Kinder einfacher und können das erste Zählen üben. Wir haben zu Beginn die Regel etwas verändert. Der Orca hat den kleinen Pinguin nur erschreckt und dieser hat dann vor Schreck einen Fisch fallen lassen. So war der Frust nicht so groß bei den Kindern.

Der Wiederspielreiz war nicht sehr groß, aber für eine Urlaubsreise und ein kurzes Spiel zwischendurch ist Lauf, Pinguin! durchaus geeignet. Ältere Geschwister und Erwachsene spielen hierbei allerdings nur ungern mit.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
3-
Spieldauer (Minuten): 
10-15
Jahrgang: 
2015
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel