Level X

eine Spielerezension von Stephan Kurschat - 04.09.2010
  Spiel kaufen kommentieren
Level X von Schmidt Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Level X ist ein Würfelspiel, bei dem die Spieler abwechselnd an der Reihe sind und dabei vier Würfel würfeln. Aus diesen vier Zahlen gilt es nun ein bis vier Gruppen zu bilden, die jeweils ein Würfelergebnis zwischen 5 und 10 zeigen. Diese Ergebnisse kann man dann auf dem Spielplan mit seinen Figuren abtragen. Auf dem Plan sind untereinander diese Zahlen 5 bis 10 jeweils mit einem kleinen Pfad abgebildet. Diese Pfade gilt es nun, mit seinen Figuren bis zum Endfeld, dem Level X, zu gelangen. Sobald man eines dieser Felder erreicht hat, bekommt man einen Marker mit der entsprechenden Farbe der Zahl (5 bis 10) und damit auch am Spielende die entsprechende Anzahl Siegpunkte. Solange man mit seinem Spielstein auf einem solchen Level X steht, kann man bei seinem nächsten Zug mit Würfeln der entsprechenden Zahl gleich erneut einen solchen Marker bekommen. Aber Vorsicht: Auf dem normalen Pfad kann man zwar nicht durch die Mitspieler rausgeschmissen werden, auf dem Level-X-Feld aber sehr wohl. So gilt es, möglichst einen günstigen Moment zu erwischen, um sich so lange wie möglich auf dem Level-X-Feld aufzuhalten.

Damit man sich beim Würfeln von Einsen nicht so grämt, gibt es die „Lucky Looser“-Regel. Bei mehr als einer Eins darf man bis auf diese alle 1en auf beliebige Zahlen drehen.

Punkte kann man bei dem Spiel also machen, indem man sich möglichst lange auf einem Level-X-Feld hält, oder indem man sechs verschiedenfarbige Marker sammelt und dafür noch ein Bonusplättchen einheimst, das sechs bis 15 Siegpunkte Wert ist. Das Spiel endet, sobald die Marker eines Zahlenwertes oder alle Bonusplättchen aufgebraucht sind.

Level X ist ein kurzweiliges Würfelspiel, das schnell erklärt ist und auch schnell gespielt ist. Es eignet sich besonders für Familien, die Würfelspiele mögen und vielleicht nicht immer nur Kniffel spielen wollen.
 

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2 - 4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
20
Jahrgang: 
2010
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel