Magic The Gathering - Hauptset 2014

eine Spielerezension von Stephan Kurschat - 01.02.2014
  Spiel kaufen kommentieren
Magic The Gathering  - Hauptset 2014 - Copyright Wizards Of The Coast
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Und wieder mal geht Magic: The Gathering, das erfolgreichste Trading Card Game in die nächste Runde. Mit der 2014er-Editon von Wizards Of The Coast wird das Spiel wieder leicht angepasst und mit neuen und alten aber bewährten Karten ergänzt. An dem grundsätzlichen Spielmechanismus und dem Prinzip des Sammelkartenspiels ändert sich aber auch mit dieser Version nichts. Diejenigen, die das Spiel bisher noch nicht kennen, sollte sich also im Klaren sein, wie diese Sammelkartenspiele funktionieren.

Jeder der Spieler stellt sich vor dem Spiel aus seinen Karten ein sogenanntes Deck zusammen und spielt mit diesem Deck gegen den oder die Gegenspieler. Dabei gilt grundsätzlich: Es gibt Karten, die seltener sind als andere Karten, und diese sind oftmals auch stärker als die häufiger vorkommenden. Wer also möglichst viele Spielkarten kauft, hat die Chance, sich etwas stärkere Decks zusammenzubauen als andere Spieler. Aber auch hier liegt natürlich auch schon dem Namen „Sammelkartenspiel“ nach ein Reiz, alle Karten mit ihren zum Teil sehr schönen Grafiken zu sammeln.

Mit der 2014-Edition kommen sowohl Karten aus den aktuellen Serien in das Hauptspiel als auch alte Bekannte wie z. B. die Remasuri, die mit ihren globalen Fähigkeiten sehr schöne Themendecks ermöglichen.

Die Karten sind in diesem Hauptspiel sehr gut aufeinander abgestimmt. Es ist also möglich, nur mit Hauptspielkarten schöne Decks zusammenzubauen, die viele nette Spiele-Abende ermöglichen. Wer also über die grundsätzliche Sammelkartenspielproblematik hinwegsieht, bekommt mit Magic: The Gathering weiterhin ein faszinierendes und abwechslungsreiches Kartenspiel.

Foto: Wizards Of The Coast, mit freundlicher Genehmigung

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2-
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
13
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2013
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel