Mary

Die Welt der Formen und Zahlen

eine Spielerezension von Jörn Frenzel - 27.01.2015
  Spiel kaufen kommentieren
Kinderspiel Mary - Foto von Huch and friends
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Mary - Die Welt der Farben, Formen und Zahlen ist ein schön gemachtes Spiel für die kleinsten der Kleinen, deren Spielerleben erst anfängt! Mary ist eine Art Lernspielsammlung für Kleinkinder von Susanne Kummer (Huch! & friends). Auf spielerische Weise sollen Kinder die Welt der Farben, Formen und Zahlen entdecken.

Das Spiel besteht aus einem Rahmen, in den insgesamt zwei mal fünf Plättchen gelegt werden können. Rahmen und Plättchen sind aus Holz gearbeitet und machen einen sehr soliden Eindruck, um damit auch eventuellen Beißattacken standzuhalten. Am Rand des Holzrahmens sind Farben, Formen und Zahlen abgebildet. Aufgabe des Kindes ist es nun, die entsprechenden Farb-, Form- oder Zahlenplättchen (Zahlen in Form von Marienkäferpunkten) an die richtige Stelle im Holzrahmen zu legen. Da die zehn Formplättchen jeweils doppelt vorkommen, ist auch ein Memo als Spielvariante in der Anleitung vorgeschlagen.

Für wen ist das Kinderspiel Mary geeignet?

Mary richtet sich laut Hersteller in erster Linie an Kinder zwischen zwei und drei Jahre. Ältere Kinder sind mit den Aufgaben auch schlicht unterfordert und verlieren schnell die Lust. Eine vierjährige Tochter verweigerte nach einmaligen Spielen auch jegliche Wiederholung mit der Aussage: „Das ist Babykram“.  Auch die Memo-Variante vermochte sie nicht zu fesseln, da es in diesem Alter Memospiele mit wesentlich attraktiveren Motiven gibt. Auch meine sechsjährige Tochter, fand das Material ansprechend, war aber  nach dem Kennenlernen nicht mehr bereit, das Kinderspiel noch mal anzusehen!

Das Zuordnen der Farben und Formen ist sicherlich auch schon für Kinder unter zwei geeignet, das Rechnen eher für Kinder ab ca. drei Jahren. Wie bei den meisten Lernspielen vermute ich, dass der Spielreiz nach Aneignung der entsprechenden Fähigkeit schnell nachlassen wird. Für mich deshalb eine überlegenswerte Anschaffung für Kindergärten und KiTas; für Familien gibt es meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten, seinen Kindern Farben, Formen und Zahlen näherzubringen.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
1-3
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
2
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2014
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Fotos
Kinderspiel Mary Inhalt - Foto von Jörn Frenzel
Kinderspiel Mary - Aufbau - Foto von Huch and friends
Mehr zum Spiel