Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Memo Street

Memo Street

Memo Street von Ravensburger

Memo Street ist eine Kreuzung aus Kniffel und Memory. Wie bei Kniffel gilt es, Zeilen mit Würfelaugenzahlen zu füllen, nur sind es nicht bis zu fünf sondern nur maximal drei Würfel pro Zeile. Entsprechend sind Viererpasch und Full House weggefallen, die Straßen wurden umdefiniert und der Dreierpasch übernimmt als Drilling die Rolle des höchsten Wurfs.

 

Die Augenzahlen werden nun allerdings nicht erwürfelt sondern nach Memory-Manier aus einem Feld von verdeckt ausgelegten Kärtchen gezogen. Wenn man an der Reihe ist, deckt man drei Karten auf, legt das, was man gebrauchen kann, auf seine Ablagetafel und deckt die anderen wieder zu. So kann man im Laufe der Zeit bei entsprechend gutem Gedächtnis gezielt die gewünschten Karten aufdecken, es sei denn ein anderer kommt einem zuvor. Damit das Ganze nicht ganz so schwer wird, gibt es auch eine Reihe Jokerplättchen, die man außer beim Drilling für jede andere Zahl einsetzen kann.

Da man aber jede Runde in genau einer Reihe Würfelpunkt ablegen muss und später nicht weiter auffüllen darf, wird es schwierig, zu wirklich hohen Punktzahlen zu kommen. Auch ist der Glücksfaktor höher, als es zunächst den Anschein hat, da zu viele Kärtchen nicht wieder verdeckt werden.

Die Idee, die beiden bekannten und beliebten Spiele zu verbinden, ist interessant, aber beim Spiel selbst lässt die anfängliche Begeisterung doch schnell nach: Das spannende Zockergefühl des mehrmaligen Würfelns bei Kniffel fehlt gänzlich; Memo Street spielt sich eher kühl. Und selbst wer bei Memory immer eine gute Figur macht, kann hier im Gedächtnisteil schlecht aussehen; abstrakte Würfelsymbole, selbst wenn sie farbig hinterlegt sind, lassen sich halt schlechter merken als Bilder.

So bleibt unter dem Strich ein Spiel, an dem der eine oder andere Kniffel– oder Memory-Freund vielleicht seine Freude haben mag, das aber insgesamt nur graues Mittelmaß ist.

Infos zu Memo Street

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2003

Werbung
kaufen Prüfen, ob Memo Street vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren