Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel

ein Spiele-Artikel von Cornelia Simon - 31.01.2002
Lesezeit: ca. 1 Minute

Die Midgard-Box Das Abenteuer beginnt ist eine Einsteigerversion der vierten Ausgabe der Midgard-Regeln, die in diesem Buch als Komplettversion vorliegen. Im Vergleich zur Box werden die Regeln im Buch wesentlich detaillierter und umfangreicher dargestellt. Allerdings klammert das Werk Zauberei weitestgehend aus. Dafür gibt es ein weiteres, umfangreiches Regelbuch - das Arkanum.

Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel deckt gleichermaßen alle Wissens-Bedürfnisse von Neulingen und alten Hasen ab. Von grundsätzlichen Ausführungen zum Thema Rollenspiel über die Geburt und Lehrjahre eines Abenteurers bis hin zur obligatorischen Würfel-Kunde, den umfangreichen Kampfregeln und letztlich den besonderen Begabungen der Charaktere werden alle wichtigen Bereiche ausführlich abgehandelt. Natürlich wird dabei nicht der Blick in die Zukunft vergessen: Die Entwicklung der Abenteurer.

Das große Regelbuch ist eine Pflichtlektüre für alle Midgard-Freunde, Einsteiger fahren aber mit der oben genannten Box besser, weil sie dort in komprimierter Form alle notwendigen Regeln (inklusive Würfel) finden, um sofort mit dem Spiel beginnen zu können. Aber nach den ersten Abenteuern werden gerade Einsteiger neugierig sein, was es da draußen noch alles so gibt. Spätestens dann ist ein Griff zu diesem Regelmonster angesagt.

Spieleinfo

Verlagsangaben