Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Old & New

Old & New

Old & New - Ausschnitt - Foto von Piatnik

Wer hat in seiner Kinderzeit nicht Memory gespielt? Sei es im Kindergarten oder zu Hause. Steffi-Maria Schlinke bietet bei Piatnik eine ganz eigene Variante. Denn um ein solches Memo handelt es sich bei Old & New – und um nichts anderes. Die Änderungen gegenüber dem Original sind marginal.

Wie läuft eine Partie Old & New ab?

54 Plättchen werden verdeckt auf den Tisch gelegt und abwechselnd zwei Plättchen aufgedeckt. Der einzige Unterschied zu einem klassischen Memo: Hier sucht man nicht zwei identische Plättchen, sondern je zwei Erfindungen von früher und jetzt (z. B. Schreibmaschine und Laptop oder Waschbrett und Waschmaschine).

Hat man das richtige Paar gefunden, darf man weitere Plättchen aufdecken. Wenn zwei aufgedeckte Kärtchen nicht thematisch übereinstimmen, legt man sie wieder verdeckt auf ihren ursprünglichen Platz. Logisch: Sieger ist, wer die meisten Paare sammeln konnte.

Lohnt sich das Memo Old & New?

Es ist keine neue Spielidee, auch wenn die Abbildungen der Kartenpaare von den üblichen Memo-Spielen stark abweichen. Erwachsene werden damit wohl kaum einen Spieleabend bestreiten. Jüngere Spieler fühlen sich da eher angesprochen und herausgefordert, da sie die alten Erfindungen z. T. gar nicht mehr kennen. Und dies ist auch die neue Schwierigkeit bei diesem Memospiel, da man sich nicht die gleichen Abbildungen merken muss. Aber: Warum nur gibt man dem Spiel einen englischen Titel? Verkauft es sich dann vielleicht besser?

Memospiel Old & New - Schachtel - Foto von Piatnik

Vor einigen Jahren hat die Spieleautorin Eindeutig – zweideutig auf den Markt gebracht – zufällig mit derselben Spielidee. Hier ändern sich eigentlich nur die Karten. Jetzt ist es aber genug! Außerdem muss ich den Karton als Mogelpackung bezeichnen, da sich sehr viel Hohlraum darin befindet und der Karton ruhig halb so hoch sein könnte.

Spielanleitung zu Old and New

Infos zu Old & New

  • Titel: Old and New
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Steffi-Maria Schlinke
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Old & New vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren