Rallye-Trucks

eine Spielerezension von Alice Riemer - 26.07.2018
  Spiel kaufen kommentieren
Kinderspiel Rallye-Trucks - Foto von Haba
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Welcher kleiner Junge und vielleicht welches junge Mädchen träumt nicht davon, Rennfahrer zu werden. Dieser Traum wird zwar nicht mit Rallye-Trucks erfüllt, aber Rennen darf man dennoch auf dem Spielbrett fahren. Am Kinderspiel von Dennis Fris Skram, Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pederson von Haba können gleichzeitig bis zu vier Spieler ab fünf Jahren teilnehmen.

Wie läuft eine Partie Rallye-Trucks?

Das Rennen wird mit Rallye-Trucks gefahren. Der Ort des Geschehens ist Schlammfing. Der Gewinner des Rennens erhält den Turbo-Rallye-Memo-Cup. Na, fällt euch etwas auf? Genau, es geht hierbei nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Merkfähigkeit. Denn die Rallye-Trucks bewegen sich nur auf den Feldern vorwärts, wenn die Mitspieler auch das richtige vorher umgedreht haben. Aber es gibt eine Besonderheit, die gerade zu Beginn des Spiels sehr angenehm ist. Zieht man beim ersten Versuch ein falsches Plättchen, darf der Spieler noch einmal ein Plättchen umdrehen. Ist dies dann richtig, darf der Rallye-Truck auf das entsprechende Feld gefahren werden und ein weiteres Plättchen darf umgedreht werden. Dies geht so lange, bis der Spieler ein weiteres falsches Plättchen umgedreht hat.

Rallye-Trucks auf den Weg zum Ziel

Das Spiel verläuft in zwei Runden, das heißt ein Spieler muss zweimal über die Ziellinie gefahren sein. Der Spieler der es dann hinter der Ziellinie am weitesten geschafft hat, gewinnt den Turbo-Rallye-Memo-Cup. Dabei gibt es allerdings eine Besonderheit zu berücksichtigen. Jedes Symbol auf der Rennstrecke gibt es zwei mal bei den Plättchen. Ein offenes Plättchen darf nur ein einziges Mal verwendet werden. Dadurch kann eine Runde relativ schnell enden, wenn man sich nicht so gut merken kann, wo welches Symbol liegt. Am Anfang verläuft das Spiel etwas schleppend. Aber nach ein paar Versuchen, läuft es richtig gut und das Spiel nimmt Fahrt auf und das im wahrsten Sinne. Alle, die an einer Art Memospiel der anderen Art interessiert sind, sollten Rallye-Trucks einmal ausprobieren.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spielerzahl: 
2-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
5
Spieldauer (Minuten): 
15
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel