Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Reise mit Robbi und Tobbi um die Welt

eine Spielerezension von Stephan Blüml - 21.01.2018
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Foto von HUCH
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - erst als Film und nun auch als Spiel. Ich war ja mal gespannt, wie Robbie, Tobbi und das Fliewatüüt von Kai Haferkamp (HUCH!) bei meinen Kiddies ankommt. Ich hatte ja schon öfters mal die Erfahrung gemacht, dass was in meiner Kindheit hip und cool war, heute die Kiddies hinter keinem Ofen mehr hervorlockt. Aber keine Sorge ich möchte hier nicht mein Captain-Future-Trauma verarbeiten sondern über ein zur Überraschung mal sehr gelungenes Auftragsspiel berichten.

Lohnt sich das Kinderspiel Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt?

Ich war sehr überrascht, als meine kleinen Mitspieler, alles in der 1. und 2. Klasse nicht nur den Film sondern auch das Buch kannten. Somit konnten Sie während des Spiels Bezüge herstellen und Assoziationen zu Schauplätzen im Buch erzählen, dass es mir nur eine Freude war. Es gefiel Ihnen das Kommando: Einsteigen, Anschnallen und los geht´s um dann mit ihren Steuerelement-Kugelspielen sich Bewegungspunkte auf dem Spielbrett zu erspielen. Deren Verwaltung und geschickte Verwendung hatten sie schnell verstanden. Die kleinen Rätsel auf den Auftragskarten spornten zum genauen Lesen an.

Natürlich ist es mit Geschicklichkeitselementen in einem Kinderspiel immer so eine Geschmacksache. Auch kann das passende Auftauchen des nächsten anzusteuernden Ortes für den einen sehr nach und günstig sein, für den anderen weit und unereichbar. Aber all das hatte auf den Wiederspielreiz meiner Kiddies kaum Einfluss. Der blieb konstant hoch. Jetzt hoffe ich nur, dass vielleicht das ein oder andere Kind angeregt vom Spiel auch noch das Buch lesen mag, dass es noch nicht kennt. 

Video: 

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
6
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2017
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren