Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Foto von HUCH

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt – erst als Film und nun auch als Spiel. Ich war ja mal gespannt, wie Robbie, Tobbi und das Fliewatüüt von Kai Haferkamp (HUCH!) bei meinen Kiddies ankommt. Ich hatte ja schon öfters mal die Erfahrung gemacht, dass was in meiner Kindheit hip und cool war, heute die Kiddies hinter keinem Ofen mehr hervorlockt. Aber keine Sorge ich möchte hier nicht mein Captain-Future-Trauma verarbeiten sondern über ein zur Überraschung mal sehr gelungenes Auftragsspiel berichten.

Lohnt sich das Kinderspiel Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt?

Ich war sehr überrascht, als meine kleinen Mitspieler, alles in der 1. und 2. Klasse nicht nur den Film sondern auch das Buch kannten. Somit konnten Sie während des Spiels Bezüge herstellen und Assoziationen zu Schauplätzen im Buch erzählen, dass es mir nur eine Freude war. Es gefiel Ihnen das Kommando: Einsteigen, Anschnallen und los geht´s um dann mit ihren Steuerelement-Kugelspielen sich Bewegungspunkte auf dem Spielbrett zu erspielen. Deren Verwaltung und geschickte Verwendung hatten sie schnell verstanden. Die kleinen Rätsel auf den Auftragskarten spornten zum genauen Lesen an.

Natürlich ist es mit Geschicklichkeitselementen in einem Kinderspiel immer so eine Geschmacksache. Auch kann das passende Auftauchen des nächsten anzusteuernden Ortes für den einen sehr nach und günstig sein, für den anderen weit und unereichbar. Aber all das hatte auf den Wiederspielreiz meiner Kiddies kaum Einfluss. Der blieb konstant hoch. Jetzt hoffe ich nur, dass vielleicht das ein oder andere Kind angeregt vom Spiel auch noch das Buch lesen mag, dass es noch nicht kennt. 

Spielanleitung zu Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Infos zu Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

  • Titel: Robbi
  • Verlag: HUCH!
  • Autor: Kai Haferkamp
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2017
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren