Sag's mir - Familie

eine Spielerezension von Eva Timme - 04.10.2014
  Spiel kaufen kommentieren
Sag's mir - Familie - Foto von Repos Productions
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Erweiterungen oder neue Kartensätze für Time's Up von Repos Productions sind die Ausgaben Sag's mir .... Drei Ausgaben sind bis jetzt erschienen. Sag's mir - Familie, Sag's mir - Filme und Sag's mir - Personen. Dabei bietet die Ausgabe für die Familie die Möglichkeit, dass auch Kinder ab 8 Jahren schon mitspielen können. Die Begriffe sind einfacher, denn es müssen alltägliche Begriffe erraten werden.

Worin unterscheidet sich Sag's mir ... von Time's Up?

Das Spielgefühl ändert sich dadurch, dass keine Personen gesucht werden, schon etwas, besonders bei der Pantomime fällt es auf, denn hier ist die Darstellung einer Person eben etwas anderes, als die eines Bügeleisens zum Beispiel. Der Spaß blieb in unseren Runden allerdings genauso erhalten. In der ersten Runde wird erklärt und jeder fragt sich, wie dieser Begriff in der zweiten Runde bloß mit nur einem Wort erklärt werden soll. Doch wie auch schon bei Time's Up ergibt sich die zweite Runde mit all ihren Möglichkeiten eben erst im Verlauf der ersten Runde.

Das Für und Wider von Sag's mir ...

Und ich bin sehr froh, dass meine Mitspieler in meiner Gruppe gut aufgepasst haben und bei dem einen Wort „Hilde“ sofort Bügeleisen rufen. Schließlich habe ich ja in Runde eins auch erklärt „Meine Tante Hilde nutzt dieses Gerät sogar um ihre Unterwäsche zu glätten“. Die Pantomime ist dann allerdings wieder einfach und hat im Gegensatz zu den Aufgaben Film und Personen oft nichts mit Runde eins oder zwei zu tun. Das finde ich etwas schade.

In unserer Runde kommt die Familienausgabe daher eher selten auf den Tisch - in der Pfadfindergruppe meiner Tochter dagegen sehr oft.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
4-12
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2013
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel