Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Schau mal!

Schau mal!

Kinderspiel Schau mal - Foto von Amigo Spiele

Was ist anders?

Auf den 32 Karten beim Kinderkartenspiel Schau mal von Haim Shafir (Amigo Spiele) gilt es, die Unterschiede möglichst schnell festzustellen und so eigene Karten loszuwerden. Jede Karte zeigt ein einfaches Motiv und ist von beiden Seiten bedruckt. Die Rückseite zeigt das gleiche Motiv mit einem kleinen Unterschied.

Wie wird das Kinderspiel Schau mal gespielt?

Zu Spielbeginn erhalten alle Spieler Karten vom Stapel, die sie vor sich als Stapel ablegen. Die Menge richtet sich nach Anzahl der Spieler. Zusätzlich werden fünf Karten in die Mitte gelegt. Jetzt wird es spannend. Alle Mitspieler bis auf einen halten sich die Augen zu. Bitte nicht schummeln! Der sehende Spieler dreht eine Karte in der Mitte um und ruft laut „Schau mal! Was ist anders?“.

Alle Mitspieler versuchen jetzt möglichst schnell die veränderte Karte zu entdecken. Wem es zuerst gelingt, der darf eine seiner Karten in der Mitte platzieren und die nächste Karte verändern. Sobald ein Spieler die letzte seiner Karten in die Mitte gelegt hat, gewinnt er das Spiel.

Wie gut ist das Kinderkartenspiel Schau mal?

Da das Spiel mit wenig Regeln und klaren Bildern auskommt, ist es durchaus auch für jüngere Mitspieler ab drei Jahren geeignet. Man kann gut dazu Geschichten erzählen und den Spielern so das Einprägen erleichtern. Schau mal! Was ist anders? schafft einen guten Einstieg in die Kartenspielwelt, mit umfangreich bebilderter Anleitung und wenig Regeln. Ist aber auch nichts besonderes. Ein Spiel für Einsteiger und Gelegenheitsspieler: schnell gelernt, schnell gespielt und eher für jüngere Kinder interessant. Ältere Kinder verlieren schnell das Interesse, da es dann doch zu einfach ist. Auch zu empfehlen für Familien mit jüngeren Geschwisterkindern, als Gemeinschaftsspiel.

Infos zu Schau mal!

  • Titel: Schau mal! Was ist anders?
  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Haim Shafir
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2014

Werbung
kaufen Prüfen, ob Schau mal! vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren