Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Schnelle Welle

Schnelle Welle

Schnelle Welle von Ravensburger

Die mutigsten Kapitäne sind unterwegs zu den sagenhaften Schatzinseln, um die wertvollen Schätze zu finden. Doch Vorsicht! Auch ein frecher Pirat treibt hier sein Unwesen. Die vier Schatzinseln können beliebig auf dem Tisch oder auf dem Boden ausgelegt werden. Dadurch kommt das Spiel ganz ohne Spielplan aus. Jede Schatzinsel birgt jeweils eine Sorte der begehrten Schatzkisten. Die großen Holzsegelschiffe bieten genügend Stauraum, um die vier verschiedenen Kisten einzulagern. So segelt man von Insel zu Insel, um als Erster alle Schätze zu erbeuten und in sein Schiff einzulagern.

Dem Spiel liegen drei verschieden lange Wellenstücke aus Holz bei, und, je nachdem, was für ein Wellensymbol man würfelt, darf man die entsprechend lange Welle vor sein Schiff legen und danach auch so weit segeln. Der Würfel kann auch noch einen Sturm aufziehen lassen und die Schiffe von zwei Mitspielern vertauschen. Oder man würfelt den frechen Piraten, der dann plötzlich auf den sieben Weltmeeren auftaucht. Der Spieler darf nun den Piraten neben dem Boot eines Mitspielers aufstellen. Sobald der Pirat nun ein Opfer hat, darf man versuchen, dem entsprechenden Mitspieler eine Schatzkiste abzuluchsen.

Hier ist Spannung garantiert. Auch wenn das Spiel bereits zu zweit spielbar ist, macht es doch erst ab drei Spielern richtig Spaß. Dann lässt der Mechanismus Schnelle Welle so richtig flüssig laufen, und das Spiel ist abwechslungsreich und funktioniert tadellos. Um bei den Schatzkisten etwaige Verwechslungen auszuschließen, hätte der Hersteller die verschiedenen Kisten noch deutlicher unterscheiden können. Jedoch soll dieser Umstand nicht überbewertet werden, da dieses Spiel wirklich sehr schön geworden ist. Die Idee mit den frei positionierbaren Schatzinseln und der Zugmechanismus mit den Wellenstücken ist gelungen und animiert groß und klein, in See zu stechen, um als Schatzsucher fette Beute zu machen.

Infos zu Schnelle Welle

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Hajo Bücken, Dirk Hanneforth
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2003

Werbung
kaufen Prüfen, ob Schnelle Welle vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren