Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Spring in eine Pfütze

Spring in eine Pfütze

Spring in eine Pfütze - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Puh, das Spiel war schon beim Auspacken eine Herausforderung. Pink, Rosa, Einhörner, ein Spielplan, der mich an ein Laufspiel der 80 Jahre erinnert hat. Ich habe erst einmal eine Gruppe Mädels eingeladen, die auch den You Tube Kanal von „ViktoriaSarina“ kannten. Ich bin vermutlich nicht die richtige Zielgruppe … 

Wie sind die Spielregeln?

Spring in eine Pfütze ist ein Mädchenspiel von Janet Kneisel (Ravensburger). Es gibt vier unterschiedliche Kategorien. Um zu gewinnen, brauche ich einen Chip aus jeder Kategorie und muss dann als erstes das Pokalfeld erreichen. Der Würfel bestimmt die Zugweite und wenn ich auf einem Aufgabenfeld lande, dann ziehe ich eine Karte der passenden Kategorie. Lande ich auf einem weißen Feld, passiert: Nix – der nächste Spieler ist an der Reihe.

Welche Aufgaben gibt es: 

  • Kategorie Geschenk: Zu einem Oberthema schreibt jeder der Mitspieler für mich ein (hoffentlich) passendes Geschenk auf einen Zettel. Die Zettel werden gemischt und dann in beliebiger Reihenfolge vorgelesen. Wer hat das Geschenk geschenkt, was mir am Besten gefällt.
  • Kategorie Freunde-Battle: Alle treten gegeneinander an. Aufgabentyp 1: Wer ist am schnellsten, am lautesten… zum Beispiel: Wer malt als erstes 10 Herzen? Pfeift alle nacheinander, wer pfeift am Lautesten? Wer braucht die wenigsten Versuche, eine Sechs zu würfeln? Wer kommt mit seiner Zungenspitze am nächste an die Nase? Aufgabentyp 2: Ein Spielleiter tippt, wie viele Freunde das Wort erraten, was er entweder pantomimisch oder mit Lippenlesen oder  als Beschreibung versucht zu erklären. 
  • Kategorie: Freunde einschätzen. Auch hier wird wieder geschrieben; Die Aufgabe wird vorgelesen, jeder schreibt eine Antwort auf seinen Zettel, die Antworten werden gemischt und vom Nachbarn vorgelesen. Von wem ist wohl welche Antwort? Wer gut schätzt, gewinnt einen Chip. 
  • Kategorie: Stell dir vor. Wie würdest Du in einer außergewöhnlichen Situation reagieren? Alle schreiben etwas auf, die Antworten werden vorgelesen und wieder wird geschätzt, wer welche Antwort gegeben hat. Kleine Sonderfelder erlauben, zu einem beliebigen Feld zu springen. Löst man eine Aufgabe ein zweites Mal, so gibt es einen Regenbogenchip dafür. Zwei Regenbogenchips können gegen einen anderen Chip getauscht werden. So wird ausgeglichen, wenn jemand in einer Kategorie nicht so gut ist. 

Wie gut ist das Brettspiel für Mädchen?

Ich hatte schon nach dem Auspacken und Regellesen keine Lust mehr auf das Spiel, ich bin aber auch keine Referenz. Um so neugieriger war ich, wie es den Mädel gefallen hat. (Trotz wiederholter Versuche ist es mir nicht geglückt, Jungs zum Mitspielen zu überreden). Ein so wenig gendergerechtes Spiel habe ich schon lange nicht mehr in den Händen gehabt.

Wie hat es den Mädels also gefallen? Es kam ein lautes Kichern und Giggeln aus dem Zimmer, ich habe sie laut lachen hören und zwischendurch ein großes Hallo … „Wie hat es Euch gefallen?“, war natürlich meine Frage. „Es war sehr lustig, gut dass wir zu fünft waren, mit weniger Spielern ist es bestimmt nur halb so lustig“, war die Antwort. „Und, spielt ihr es nächste Woche noch einmal?“ „Nein, sicher nicht, schon gar nicht in der gleichen Runde. So witzig ist es dann doch nicht. Außerdem nervt es, ständig alles aufzuschreiben.“

Spring in eine Pfütze - Aufbau - Foto von Ravensburger

Ein zweiter Versuch, mit einer zweiten Gruppe Mädels hat einen nahezu Identischen Verlauf genommen: Giggeln, Kichern, Lachen … „“wollt ihr das Spiel leihen, um es nächste Woche noch einmal zu spielen?“ – „Och nö, noch mal spielen wir es eher nicht …“

Das sagt eigentlich alles. Und für eine Runde, ist es dann doch etwas teuer …blank

Spielanleitung zu Spring in eine Pfütze

Infos zu Spring in eine Pfütze

  • Titel: Spring in eine Pfütze
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Janet Kneisel
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8-
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Spring in eine Pfütze vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren