Reich der Spiele

Str8ts

Str8ts von Intellego

(Sudoku-Spielbrett + Str8ts-Aufgabenbuch)

Basierend auf den Sudoku-Regeln präsentiert sich Str8ts als eine spannende Variante dessen. Es werden wie gehabt die Zahlen von 1 bis 9 verwendet, die in neun Reihen und Spalten jeweils nur einmal vorkommen dürfen. Für Sudoku-Fans also nichts Neues.

Wie funktioniert Str8ts?

Str8ts von Jeff Widderich und Andrew Stuart (intellego Holzspiele) wird nun mit Hilfe der folgenden Regeln ergänzt: Der Spielplan wird durch schwarze Felder in Bereiche unterteilt. Innerhalb eines Bereiches dürfen Zahlen (auf den weißen Feldern) nur angeordnet werden, wenn sie gemeinsam eine Straße bilden. In einem Bereich von z. B. drei Feldern können die Zahlen 1, 2, 3 oder 2, 3, 4 oder 3, 4, 5 usw. verwendet werden.

Die schwarzen Felder (Trennfelder) können, müssen aber nicht, ebenfalls eine Zahl enthalten. Diese Zahl darf innerhalb der Zeile und Spalte nur einmal vorkommen, darf also innerhalb der Straße nicht noch einmal verwendet werden. Ansonsten spielt sie für die Straße keine Rollen, muss also für den Straßenbau nicht weiter beachtet werden. Diese Zusatzregel vereinfacht das Platzieren der fehlenden Zahlen, da einige Zahlen sofort ausgeschlossen werden können, die in dieser Straße nicht verwendet werden dürfen.

Das Buch zum Spiel ist inklusive

Das Buch zum Spiel enthält 100 Rätsel in verschiedenen Kategorien. Es kann nicht schaden, auch als Sudoku-Profi, erst einmal mit einem der leichten Rätseln zu starten, um sich mit dem neuen Mechanismus vertraut zu machen und einen Blick für den Straßenbau zu entwickeln. Auch diese leichten Rätsel haben es teilweise in sich. Wer eine Steigerung verträgt, kann sich über die mittelschweren, schweren bis zu den teuflischen Knobeleien vorarbeiten. Und zur Not steht am Ende des Buches auch die Auflösung aller Rätsel.

Das Rätselbuch wird gemeinsam mit einem Sudoku-Holzbrett angeboten, auf dem man auch die Str8ts-Rätsel nachstellen und lösen kann. Str8ts lässt sich aber natürlich auch mit Hilfe von Papier und Bleistift spielen.

Str8ts sollten alle Sudoku-Fans ausprobieren, die ihre Leidenschaft auf neue Varianten ausweiten möchten. Alle anderen, die Knobeleien mögen, sollten es auch unbedingt einmal versuchen.

Infos zu Str8ts

  • Titel: Str8ts
  • Verlag: intellego Holzspiele
  • Autor: Jeff Widderich, Andrew Stuart
  • Spieleranzahl (von bis): 1
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Jahrgang: 2010

Werbung
kaufen Prüfen, ob Str8ts vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren