Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Streifen Toni

Streifen Toni

Streifen Toni - Foto von Zoch

Streifen Toni ist wieder da! Er war weg. Im Morast untergetaucht. Ich habe ihn vermisst. Was hat er getan? Er selber sagt: „ Ein Wurmwettrennen im Schrebergarten mit seiner Freundin Pamela Pink“. Solche Zockerhöhlen scheint es in fast jedem Garten zu geben.

Wie wird das Kinderspiel Streifen Toni gespielt?

Bis zu fünf Würmer liefern sich beim Kinderspiel Streifen Toni von Carmen Kleinert (Zoch Verlag) ein Kartenduell. Wer hat nach zehn Runden den längsten Wurm? Dazu bekommt jeder der Spieler eine lustige Wurmkopfkarte, die den Anfang seines Wurmes bildet. Auf den Wurmkarten in den Händen der Spieler sind farbige Wurmstücke in verschiedenen Längen zu sehen. Es wäre jetzt ein Einfaches, so eine Karte auszuspielen, und gut wäre es. Bei Streifen Toni ist es aber so: Von den drei Karten auf der Hand muss eine Karte verdeckt in der Tischmitte abgelegt werden. Im Gegenzug darf man sich eine von den sechs verdeckten Karten auf dem Tisch im Austausch nehmen. Diese Karte wird aufgedeckt und an den eigenen Wurm angelegt. Danach wieder die Kartenhand auf drei Karten ergänzt und der nächste Spieler ist dran. Ein sehr einfaches, kleines Spiel. Die Überlegungen der Spieler kreisen sich nämlich darum: Ist die zuletzt abgelegt Wurmkarte von einem Mitspieler, lang oder kurz? Darum geht es, und das macht die Spannung aus.

Wie gut ist das Kinderspiel Streifen Toni von Zoch?

Die Regeln sind einfach, das Spiel ist einfach, und doch hält sich eine Anspannung bei den Kindern und den erwachsenen Mitspieler. Wenn sie das mit dem Kartentausch verinnerlicht haben. Das Kartenmaterial ist liebevoll gestaltet und das Thema ist stimmig. Wer sich mit einem solchen Spiel für sich und seine Kinder anfreunden kann, wobei der Glücksfaktor natürlich recht hoch ist, sollte zugreifen. Streifen Toni ist derweil wieder unterwegs und ich werde ihn wahrscheinlich nie wieder sehen. Man könnte meinen: „Da ist der Wurm drin.“

Spielregel

Infos zu Streifen Toni

  • Titel: Streifen Toni
  • Verlag: Zoch Verlag
  • Autor: Carmen Kleinert
  • Spieleranzahl (von bis): 2-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 10-15
  • Jahrgang: 2012

Werbung
kaufen Prüfen, ob Streifen Toni vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren