Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Top 3 – Metropolen

Top 3 – Metropolen

Top 3 - Metropolen - Schachtel von Kosmos

Wissen – Schätzen – Raten

Mit den Top3-Kartenspielen präsentiert der Kosmos-Verlag eine Serie von Einschätz-Spielen, die jeweils unter einem bestimmten Motto stehen. Das Prinzip bleibt dabei immer gleich: In einer von fünf möglichen Kategorien werden drei Karten miteinander verglichen. Wer diese in die korrekte Reihenfolge bringen kann, darf eine der Karten an sich nehmen. Hatte nur ein Spieler Recht, erhält er sogar zwei; lagen allerdings alle richtig, gehen alle leer aus. Zusätzlich darf man bis zu drei „Vorhersagen“ treffen, inwieweit die Spieler in einer Runde richtig liegen (niemand/alle/nur ich selbst), wofür es auch wieder eine Karte gibt. Nachdem jede Kategorie drei mal durchgespielt wurde, gewinnt derjenige, der die meisten Karten erringen konnte.

Metropolen enthält die Daten von 45 Großstädten. Die Kategorien sind dabei interessant gewählt, manches mag man eventuell wissen (höchstes Gebäude), anderes schätzen können (Temperatur). Richtig schwierig wird es bei den übrigen Rubriken – Auslagen für einen Kurztrip, Ferientage sowie Jahresnettolohn. Da die Reihenfolge der Orte zufällig bestimmt wird, fällt das Einschätzen mal schwerer, mal leichter, aber grundsätzlich wird jeder Mitspieler die ein oder andere Karte ergattern können. Dem Triumph, richtig gelegen zu haben, steht dabei die Schadenfreude bei Misserfolg der Kontrahenten gleichwertig gegenüber.

Im Gegensatz zu anderen Editionen der Reihe fordert Metropolen kein Wissen in einem Spezialgebiet, auch wenn rudimentäre Erdkunde-Kenntnisse selbstverständlich von Vorteil sind. Somit kann es Freunden von Schätzspielen als Einstieg in diese Serie uneingeschränkt empfohlen werden.

Infos zu Top 3 – Metropolen

  • Titel: Top 3 - Metropolen
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Uwe Rapp, Bernhard Lach
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2008

Werbung
kaufen Prüfen, ob Top 3 – Metropolen vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren