Uno Flash

eine Spielerezension von Armando Schmidt - 19.12.2008
  Spiel kaufen kommentieren
Uno Flash von Reich der Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Uno - wer zuerst seine Karten losgeworden ist, gewinnt. So kennt man das von dem millionenfach verkauften Kartenspiel Uno. Dieses Spielprinzip bleibt nun auch bei Uno Flash erhalten, jedoch kommen die Spieler nun nicht mehr der Reihe nach zum Zug. Man weiß nämlich nie, wer als Nächster dran ist, da die dem Spiel beigefügte, elektronische Spieleinheit durch Licht- und Soundeffekte die Reihenfolge nach dem Zufallsprinzip bestimmt und den Spielern anzeigt.

Da jedem Spieler immer nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht, ist man auch noch zusätzlich ständig unter Zeitdruck. So gilt es also, immer genau darauf zu achten, wann man an die Reihe kommt und gleichzeitig muss man aufpassen, dass man sich für seinen Spielzug nicht zu viel Zeit lässt. Gelingt es nämlich nicht rechtzeitig, bevor die Uhr abgelaufen ist, die Karten auszuspielen beziehungsweise rechtzeitig durch Tastendruck seinen Spielzug zu beenden, muss man Strafkarten aufnehmen.

Gelingt es, wird per Zufall der nächste Spieler ermittelt, welcher in der Regel einer der Mitspieler ist. Dieser von der Spieleinheit Auserwählte kann nun aber eben auch der Spieler sein, der gerade an der Reihe war. So dünkt es ziemlich komisch, wenn man gerade eine Aussetzen-Karte oder eine Nimm-Zwei-Karte gespielt hat und danach gleich wieder an die Reihe kommt, um die Auswirkungen just dieser Karten zu spüren. Die Schadenfreude und das Gelächter der Mitspieler sind einem dann sicher.

Die Spielanleitung ist im Prinzip überflüssig, klärt aber alles Notwendige, um gleich loszulegen. Auch das Spielmaterial geht in Ordnung, die sind Karten ausreichend robust und die elektronische Spieleinheit verrichtet ihren Dienst ohne Murren. Ist jedoch diese Neuinvestition überhaupt nötig? Reicht das gute alte originale Uno nicht? Nun, Uno Flash ist hektisch, Uno Flash ist laut und Uno Flash macht Spaß!

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spielerzahl: 
3 - 6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
7
Jahrgang: 
2008
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel