Würfel Bingo

eine Spielerezension von Andre Parfil - 11.09.2014
  Spiel kaufen kommentieren
Würfel-Bingo - Foto von Schmidt Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Das Gesellschaftsspiel Würfel-Bingo von Schmidt Spiele ist einfach und bietet einen schnellen Einstieg. Doch worum geht es genau?

Das steckt im Spiel

Der Inhalt der Schachtel besteht aus:

  • 2 Würfel
  • 1 Würfelbecher
  • 4 wasserlösliche Stifte
  • 4 Spieltafeln
  • 1 Spielanleitung

Spielablauf von Würfel-Bingo

Auf jeder Spieltafel befinden sich 25 Kästchen, die mit den Würfelwurfergebnissen gefüllt werden. Es wird also 25 mal gewürfelt und die Werte (zwischen 2 und 12) werden nach und nach auf den noch freien Feldern eingetragen. Nachdem alle Würfe gespielt und die Spieltafeln gefüllt sind, wird ausgewertet, welcher Spieler die Würfe auf seiner Spieltafel am optimalsten platziert hat.

Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu sammeln. Jede Zeile, jede Spalte sowie die beiden Diagonalen werden einzeln gewertet. Die zu erzielenden Punkte ähneln Kniffel, da es jeweils für Zweier-, Dreier-, Vierer- oder Fünfer-Würfe in einer Reihe, zwei Pärchen, Full House sowie Straße Punkte gibt. Besonders viele Punkte bekommt man für eine Straße ohne die Sieben bzw. für die Diagonalen.

Die Gesamtsumme der Punkte wird auf der rechten Seite der eigenen Tafel eingetragen, und für die nächste Runde wird die Spieltafel wieder abgewischt. Nach drei Spielrunden werden die Ergebnisse aller drei Runden zusammengezählt. Der Spieler mit den meisten Punkten ist am Ende der Würfelbingo-Meister.

Wie gut ist Würfel-Bingo?

Die Regeln sind kinderleicht und in nur einer Minute erklärt. Dies ermöglicht auch nicht so versierten Spielern einen schnellen Einstieg. Dem Spiel fehlt m. E. Interaktion, denn jeder spielt alleine vor sich hin, jedoch ist das Spiel durch seine kurze Spielzeit die kleine Knobelei für zwischendurch! Ich gebe dem Spiel drei von fünf Würfeln.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
1-5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
7+
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2014
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel