Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Gib Gas – Carrera Tabletop Games

Gib Gas – Carrera Tabletop Games

Kartenspiel Gib Gas - Carrera Tabletop Games - Foto Stadlbauer

Gib Gas ist eines von drei Gesellschaftsspielen, das Carrera dieses Jahr auf den Markt gebracht hat. Dabei ist das Kinderspiel Flitz und Miez direkt zum Kinderspiel des Jahres nominiert worden.

Worum geht es beim Kartenspiel Gib Gas?

Gib Gas ist das kleinste der drei Spiele, ein Kartenspiel mit recht kurzer Spieldauer für 2 – 6 Personen. Jeder Spieler versucht, sein Rennauto möglichst unbeschadet und als erstes über die Rennstrecke zu fahren. Soweit die bekannte Situation eines Autorennen. Hierbei habe ich allerdings nur eine bestimmte Anzahl Handkarten zur Verfügung mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Fahre ich mit der einen Karte Höchstgeschwindigkeit, so bin ich mit der nächsten zwar langsam, komme aber vielleicht deshalb ins Ziel, weil meine Kontrahenten einen Crash hatten. Fahren zwei oder mehr Autos mit der gleichen Geschwindigkeit, so krachen sie zusammen. Die Karten werden gleichzeitig und verdeckt gelegt – gutes Bluffen, einschätzen seiner Mitspieler, eine Portion Glück und ein gutes Gedächtnis sind also mit dabei.

Erst wenn alle Karten gespielt sind, werden sie wieder auf die Hand genommen und die Runde geht weiter. Spezialkarten sorgen für Abwechslung. Bei der einen bestimmt der Würfel das Tempo, bei der nächsten kann ich das Tempo halten oder fahre zum Boxenstopp.

Wie gut ist das Carrera Tabletop Game Gib Gas?

Vor allem in voller Besetzung, sollten die Spieler es gut aushalten können, dass sie Runde um Runde in eine Kollision verwickelt sind. Das war in unseren Kinderrunden eher schwer. Gib Gas hat keine neuen Spielideen und schafft es trotzdem als lockeres und schnelles Kartenspiel immer mal wieder auf den Tisch.

Hier gehts zur Spielregel

Infos zu Gib Gas – Carrera Tabletop Games

  • Titel: Gib Gas
  • Verlag: Carreragames
  • Autor: Dale Yu, Klemens Franz, Hanno Girke
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20-30
  • Jahrgang: 2014

Werbung
kaufen Prüfen, ob Gib Gas – Carrera Tabletop Games vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren