Reich der Spiele

Der weiße Lotus

Der weiße Lotus von Kosmos

Der "Weiße Lotus" ist einer der ältesten chinesischen Geheimbünde. Immer wieder organisierte er Bauernaufstände gegen Kaiser und Mongolenherrschaft. Je nach Interessenlage unterstützten die Provinzfürsten des alten China die Aufständischen oder den Kaiser. Oft aber kämpften sie untereinander um die Kontrolle wertvoller Ländereien.

Diese chaotischen Verhältnisse wurden hier sehr überzeugend in ein gut strukturiertes Spiel umgesetzt. Im Kampf um die Provinzen spielen alle gleichzeitig ihre Einflusskarten aus. Mit einer weiteren Karte wählen die Geheimbündler ihren bevorzugten Gegner. Nachdem einige Provinzen verteilt sind, haben die Unterlegenen die Chance, sich beim Kaiser mit einem Bauernaufstand zu revanchieren. Hier muss jeder entscheiden, ob er zum Kaiser oder zum Bauernführer hält.

Auf taktisches Geschick, Bluff und (Kriegs-) Glück kommt es an. In voller Besetzung kann das Spiel schon etwas langwierig werden, zu viert oder fünft ist es uneingeschränkt zu empfehlen. Es ist jedoch kein Spiel für nachtragende Charaktere.

Infos zu Der weiße Lotus

  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Martin Wallace
  • Spieleranzahl (von bis): 3 - 6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 90
  • Jahrgang: 2000

Anzeige
kaufen Der weiße Lotus kaufen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Sudoku – das Brettspiel

Armando Schmidt

Viral

Jürgen Strobel

Cat Stax

Steffi Münzer

Yedo

Olaf Bormann

Seefahrt ins Ungewisse

Maren Weiß

Maka Bana

Silke Groth

Kommentieren