Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Floh im Zoo

Floh im Zoo

Floh imZoo - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Floh-Alarm im Zoo? Auf jeden Fall! Die kleinen Dinger hüpfen so schnell von einem Tier zum anderen, dass nur eines sicher ist: Die Einzigen, die hier den Überblick haben, sind die Flöhe.blank

Zugegeben, am Anfang (bevor das Kinderspiel ausgepackt wurde) konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich die Flöhe zum Hüpfen bringen soll. Die Frage konnte aber gleich beantwortet werden, nachdem wir den Spielplan zusammengesetzt haben.

Für alle Eltern, deren Kinder es lieben, Krach zu machen: Lasst die Kinder beim Zusammenstecken des Spielplans auf jeden Fall mitmachen!

Das Design ist reizarm und trotzdem ansprechend gestaltet. Das ist für mich ein absoluter Pluspunkt.

Aufbau von Floh im Zoo - Foto von Schmidt Spiele
Das Material mit Aufbau von Floh im Zoo – Foto von Schmidt Spiele

Spielidee von Floh im Zoo

Floh im Zoo von Florian Nadler aus dem Hause Schmidt Spiele ist ein munteres Reaktionsspiel für zwei bis vier Zoobewohner. Jeder Zoobewohner (Lama, Zebra, Orang Utan und Gepard) bekommt je vier Spielfelder mit seinem Fellmuster zugeordnet. Auf diese werden je zwei Flöhe mittig aufgelegt. Nun schnappt sich jedes Tier ein Stäbchen – sollten die Teile mal kaputt gehen, kauft ihr einfach eine Packung Eis am Stiel und schon habt ihr Nachschub ;-)) – und schon kann es losgehen.

Mit dem Stäbchen tippt ihr einmal kurz und und schnell auf eines eurer Tierfelder. Und schon geht das wilde Rumgehopse los. Ziel des Spiels ist, als erstes flohfrei zu sein.

Fazit: Macht das Kinderspiel Floh im Zoo Spaß?

Kinderspiel Floh im Zoo - die Schachetel - Foto von Schmidt Spiele
Kinderspiel Floh im Zoo – die Schachetel – Foto von Schmidt Spiele

Da Floh im Zoo schnell aufgebaut und verstanden ist, kann ich dieses Spiel nicht nur zu Hause immer wieder spielen sondern es zudem für meine Arbeit mit Kindern nutzen. Besonders überzeugt mich bei dem Spiel der Spaßfaktor, selten haben wir alle so zusammen gelacht, wenn wir ein Gesellschaftsspiel gespielt haben. Auch kommt es selten vor, dass wir alle gemeinsam (Mama, Papa – wir haben abwechselnd mitgemacht, und unsere drei Kinder 14, 11, 9) ein Spiel mit so viel Freude spielen. Eine Runde dauert dabei circa 10 Minuten, kann also problemlos noch vor dem Schlafengehen „kurz“ gespielt werden. Das Beste aber bleibt für mich, dass alle unabhängig von der eigenen Geschicklichkeit gewinnen können. Einfach dadurch, dass der Glücksfaktor sehr groß ist.

Infos zu Floh im Zoo

  • Titel: Floh im Zoo
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Florian Nadler
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Floh im Zoo vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken