Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Im Kritzeln eine 1 – XXL Edition

Im Kritzeln eine 1 – XXL Edition

Im Kritzeln eine 1 XXL - Ausschnitt - Foto von Peter Menk

Im Kritzeln eine 1 XXL-Edition. Ja genau, XXL! Und das weiß zu begeistern. Ich habe damals bereits die normale Version testen dürfen und werde daher weniger auf das Spielprinzip eingehen, sondern eher die Änderungen und Erweiterungen erläutern. Hier gehts zum „normalen“ Im Kritzeln eine 1

Im Kritzeln eine 1 XXL – was ist neu? 

Kurz und knapp: vieles. Die 46 Kritzelkarten sind noch immer im Spiel und funktionieren genau wie damals schon, durch einsetzen in die Tafel, daran musste nichts geändert werden, denn das funktionierte schon in der früheren Version. Die Tafel allerdings hat ein Upgrade bekommen. Zum einen ist sie dicker geworden, was sie gleichzeitig robuster und weniger anfällig gegen Wasser (welches zum Abwischen der Kreide teilweise benötigt wird) macht, zum anderen ist sie größer geworden. Besonders die Größe ist damals ein Kritikpunkt gewesen. Kinder malen gerne groß und ausufernd, teilweise reichte die Größe damals nicht, was zu Unmut führte. Jetzt ist die Tafel ein deutliches Stück größer und die Möglichkeiten, sie zu bekritzeln, viel besser. Außerdem scheint die Oberfläche etwas verändert worden zu sein, denn es liegt neben dem Schwamm auch ein Microfasertuch bei, mit welchem sich die Tafel auch gut abwischen lässt. Wenngleich nach einiger Zeit der feuchte Schwamm unumgänglich ist, da er die Kreide restlos verschwinden lässt. 

Aber das ist noch nicht alles. Außerdem hat das Kinderspiel nämlich neben dem Kritzeln auch das Alphabet erschlossen. Es sind Buchstaben-Plättchen enthalten und ein neuer Spielmodus ist entstanden, Worte kritzeln (schreiben). Funktioniert fast wie das normale Kritzeln. Wer beginnt, zieht ein Plättchen, auf dem ein Buchstabe ist, legt es in die Vertiefung der Tafel und muss nun fleißig versuchen ein Wort mit dem Buchstaben zu bilden. Wo der Buchstabe eingebaut wird, spielt keine Rolle, außer im schwierigen Modus, da muss der Buchstabe in der Mitte liegen und das Wort mindestens aus vier Buchstaben bestehen. Der Rest der Runde würfelt nun abwechselnd, bis es jemand schafft, eine Eins zu würfeln. Gelingt dies, zieht jener Glückspilz ein neues Plättchen und darf nun versuchen, damit ein Wort zu schreiben. Schafft man allerdings, das Wort zu kritzeln, bevor eine Eins geworfen wurde, gewinnt man und darf das Plättchen behalten. Im Uhrzeigersinn wird so reihum gespielt. Auch gerade für diesen Spielmodus ist die Größe der Tafel ein entscheidender Vorteil. 

Lohnt sich Im Kritzeln eine 1 XXL?

Einiges hat sich geändert zum Vorgänger und sogar ein neuer Spielmodus ist hinzugekommen. Ich finde es schön, wenn Spiele sich weiterentwickeln und die Hersteller schauen, wo sie etwas verbessern können. Das ist hier geschehen. Ich empfinde die XXL-Edition als starke Verbesserung zum Vorgänger, der fairerweise aber auch schon sehr viel Spaß und Kreativität gefördert hat. Und genau das ist der Kern: Das Spiel möchte Kinder in ihrer Kreativität fördern und fordern. Dass schafft es auf eine spielerische Art und Weise.

Auch ältere Kinder kommen nun auf ihre Kosten, besonders wenn sie in der Lebensspanne des Schreibenlernens sind. Erste Buchstabenerfahrungen auf einer Tafel mit spielerischem Grundkern, so kann Bildung funktionieren. Ebenso finden sich sicherlich therapeutische Ansätze für das Spiel, das Greifen der Kreide und geschickte Erstellen von Werken kann für manche Kinder herausfordernd sein. Da wir aber spielen und damit weit weg von „Leistung“ oder ähnlichem sind, kann die Herausforderung ohne Druck angenommen werden.

Im Kritzeln eine 1 XXL - Schachtel - Foto von Peter Menk

Wenn die doch recht dünne Kreide zu Problemen führt, können hier Stiftaufsätze helfen, diese generieren eine größere Oberfläche zum Greifen und schon kann lustvoll losgekritzelt werden. Kurz und knapp, Im Kritzeln eine 1 XXL macht ganz viel richtig, hat kleine Schwächen weiter reduziert und bringt für Kinder ein großartiges Lernspiel. Der Wettkampfcharakter ist überschaubar und bringt die nötige Spannung ins Spiel, ohne jedoch zu Druck zu führen. Und das Ganze ist auch nach wie vor allein spielbar, so können gedankenversunken die tollsten Kreationen entstehen. Gerade hier kann im Übrigen bunte Kreide noch für zusätzliche Kreativität und Freude führen.blank

Infos zu Im Kritzeln eine 1 – XXL Edition

  • Titel: Im Kritzeln eine 1 XXL-Edition
  • Verlag: Peter Menk
  • Autor: Walter Hanel
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 30

Werbung
kaufen Prüfen, ob Im Kritzeln eine 1 – XXL Edition vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren