Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kugelblitz-Tornado

Kugelblitz-Tornado

Kugelblitz-Tornado - Ausschnitt - Foto von Noris Spiele

Spiel mir das Lied mit der Kugel! Bevor das Kinderspiel Kugelblitz Tornado (Noris Spiele) ordentlich gespielt werden kann, muss man das machen, was für Spieler immer unangenehm ist – Aufkleber auftragen. Sticker anbringen, wie es in der Spielanleitung harmlos heißt. Die Kunst des Aufklebens müsste eigentlich einen eigenen Namen bekommen. Meistens wird es doch irgendwie schief. An dieser Stelle einen Dank an das Wuppertaler (Deutschland) Unternehmen Werner Jackstädt, die Anfang der 1950er Jahre unsere heutigen Aufkleber auf den Weltmarkt brachten.

Worum geht es bei Kugelblitz-Tornado?

Zurück zum Spiel. Jeder, der mitspielt bedient eine der vier vorhandenen Startrampen mit einer Kugel. Die Kugel wird festgeklemmt und mithilfe eines Fingerdrucks, wenn es so weit ist, Richtung Zielrampe befreit. In der Mitte ist ein Trichter, in dem eine etwas größere Kugel mit Schwung eingeworfen wird. Klingt nach Looping Louie, sieht auch so ähnlich aus, ist aber etwas anders.

Die kleine Schwarze und der Punkt

Kugelblitz-Tornado - der Aufbau - Foto von Noris Spiele

Die Kunst besteht darin, kurz bevor die schwarze Kugel in der Mitte verschwindet, die eigene Kugel auf reisen geschickt zu haben. Denn nur Kugeln die vor der schwarzen Kugel im Ziel eintreffen, bekommen Punkte. Beziehungsweise, nur für die erste Kugel bekommt man nichts. Wer zu spät kommt, also nach der schwarzen Kugel, bekommt Punkte abgezogen. Die Punkte werden auf der persönlichen Zählleiste verschoben. Wer nach einigen Runden zehn Punkte hat, gewinnt.

Macht Kugelblitz-Tornado Spaß?

Kein noch irgendwas dabei! Keine Fanfare! Nix! Jetzt kommt die Filmmusik von Ennio Morricone ins Spiel. Die Filmmusik von „Spiel mir das Lied vom Tod“ wird im Jahr 2023 55 Jahre alt. Dazu bitte noch gedanklich einen von den Kleingeldräubern vorstellen, die zum Beispiel in Zoos stehen. Es wird eine Münze, oder wie in unserem Fall eine Kugel, in einen Trichter (den Tornado) gerollt. Die Kreise sind anfangs groß und werden immer kleiner. Bis es unten schließlich, kurz vor der Versenkung, immer schneller wird.

Konzentriert den richtigen Moment abwarten

Die Kinder warten so lange konzentriert auf den entscheidenden Punkt, bis jemandem die Nerven versagen und die erste Kugel losgeschickt wird. Das ist dann auch das Zeichen für den Rest. Anschließend erschallt Jubel bei Pluspunkten oder spaßiges Moppern bei Minuspunkten. Es kann auch schon mal sein, dass die Kugel, warum auch immer, nicht losrollt. Da es jeden mal betrifft, ist das nicht weiter schlimm.

Gute Laune trotz fehlender Anforderung

Kugelblitz-Tornado - Schachtel des Kinderspiels - Foto von Noris Spiele

Dafür, dass Kugelblitz-Tornado ein sehr, sehr einfaches Geschicklichkeitsspiel ist. Kommt doch Laune auf. Der Spaß ist natürlich immer auf die Runde bezogen. Je mehr mitspielen, um so besser. Wem allerdings so ein Spiel zu doof ist, sollte erst gar nicht anfangen mitzuspielen. Den anderen kann eine Runde nicht schaden.

Kurzweilig trifft es ganz gut. Durch seine Einfachheit ist es auch ein gutes Mehrgenerationenspiel oder Trinkspiel. Denn die paar Regeln versteht jeder innerhalb von ein paar Minuten und wird sie sich für immer merken können. Oder ohne um den heißen Brei zu reden: Da gibt es echt schlechtere Plastikspiele. Aber die Krönung ist es natürlich nicht.

Infos zu Kugelblitz-Tornado

  • Titel: Kugelblitz Tornado
  • Untertitel: Wer besiegt die schwarze 8?
  • Verlag: Noris Spiele
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2022
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kugelblitz-Tornado vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken