Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Make ’n‘ Break – Junior

Make ’n‘ Break – Junior

Make n Break - Junior - Ravensburger

Die Junior-Variante von Make 'n' Break ist schon für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Anders als in dem Spiel ab acht Jahren spielen die Spieler gegeneinander und nicht gegen die Uhr. Jeder hat sechs Bausteine in einer Farbe. Der Spielleiter deckt eine Karte auf und alle Mitspieler versuchen gleichzeitig die abgebildete Figur nachzubauen. Wer es als erster geschafft hat, schnappt sich schnell einen naturfarbenen Stein aus der Mitte. Wer dabei versehentlich sein Gebäude umwirft, muss den Stein liegen lassen und wieder neu aufbauen. Der Spielleiter muss beurteilen, ob die Figur richtig nachgebaut wurde. Der Gewinner der Runde erhält einen Chip. Wer als erster zehn Chips hat, gewinnt das Spiel.

Der Spielleiter selbst spielt in der Runde nicht mit. Deswegen wechselt der Spielleiter in jeder Runde. Dass die Spieler gegeneinander spielen und die Gebäude erst einmal anschauen, bevor sie sie wieder umwerfen, gefällt den jüngeren Kindern oft besser als das Spiel gegen die Uhr.

Die Aufgabenkarten sind doppelt bedruckt. Eine Seite zeigt einfache Aufgaben mit drei bis vier Steinen, die andere Seite zeigt etwas schwierigere Aufgaben mit fünf bis sechs Steinen. Die Aufgaben sind alle wesentlich einfacher als in dem Original-Spiel und deswegen für ältere Kinder auch nicht so interessant.

Make 'n' Break Junior ist ein schönes Spiel für kleine Kinder. Auf die Dauer ist das Original aber sicher interessanter. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man sich für die Junior-Variante entscheidet oder vielleicht noch ein oder zwei Jahre wartet und gleich das Original anschafft.

 

Hinweis: Den Ablauf des Originals beschreiben wir in der Rezension zu Make 'n' Break.

 

 

Infos zu Make ’n‘ Break – Junior

  • Titel: Make'n'Break Junior
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Andrew Lawson, Jack Lawson
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2010

Werbung
kaufen Prüfen, ob Make ’n‘ Break – Junior vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren