Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Monsterjäger – Das Kartenspiel

Monsterjäger – Das Kartenspiel

Montserjäger - Das Kartenspiel - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Monsterjäger – Das Kartenspiel: Ist es ein aktionsreiches Kinderspiel mit Spaßfaktor, bei dem alle gleichzeitg spielen? Ich gebe zu, dass ich etwas verhalten reagiert habe, als ich das Werk von Anja Wrede und Christoph Cantzler (Schmidt Spiele) in den Händen gehalten habe. Ich dachte, okay wird wohl so sein wie das originale Monsterjäger, eben nur mit Karten, zumal sich das Design in Farbe und Form der Monster nicht vom Originalspiel unterscheidet.blank

Weit gefehlt! Zwar sehen die kleinen Monster so aus, wie im anderen Spiel, die Spielidee ist aber anders.

Ablauf von Monsterjäger – Das Kartenspiel

Das Kartenspiel lässt sich mit zwei bis vier Monsterjägern spielen. Jeder Monsterfänger bekommt eine Tatze und einen Nachziehstapel, nun noch fix die Mittelpunktkarte auf den Tisch gelegt, ein paar Regeln erklärt, dann kann die Jagd auf die Monster beginnen.

Montserjäger - Das Kartenspiel - Aufbau - Foto von Schmidt Spiele

Da aber alle gleichzeitig und durcheinander spielen, ist das in der Vorstellung leichter als in der Praxis. Jedes Mal habe ich den Eindruck bekommen, dass ich einfach zu langsam, zu unkonzentriert, zu müde bin – oder alles zusammen. Das war für meine Jungs (11 und 9) witzig und hat immer wieder zu Gelächter und stolzgeschwellter Brust bei meinen Kids geführt. Klar: Wer am Ende der Runde die meisten Monster fangen konnte, gewinnt bei Monstrjäger – Das Kartenspiel.

Das Spieldesign ist zurückhaltend

Wie gesagt, die Monster sehen so aus wie im Originalspiel. Sie sind niedlich, die Karten sind reizarm gestaltet, was ich sehr gut finde, da ich sowieso kaum eine Chance habe bei diesem Spiel gegen meine Kinder zu gewinnen.

Macht Montserjäger – Das Kartenspiel Spaß?

Montserjäger - Das Kartenspiel - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele

Monsterjäger – Das Kartenspiel lässt sich problemlos ab sechs Jahren spielen, es ist schnell aufgebaut und verstanden. Da eine Runde nach circa 15 Minuten vorbei ist und dies Lust auf eine Revanche macht, ist es für mich ein ideales Familienspiel. Es funktioniert durchaus auch in Erwachsenenrunden.

Der größte Pluspunkt für mich ist, dass der Ablauf für Lacher sorgt und in jede Tasche (nur nicht in die Hosentasche 😉) passt, für mich ist das ausschlaggebend, dem Spiel Monsterjäger – Das Kartenspiel einen Platz in umserem Spieleregal einzuräumen!

Infos zu Monsterjäger – Das Kartenspiel

  • Titel: Monsterjäger - Das Kartenspiel
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Monsterjäger – Das Kartenspiel vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren