Carcassonne - Die Erweiterungen

eine Spielerezension von Michael Weber - 14.02.2004
  Spiel kaufen kommentieren
Carcassonne - Die Erweiterungen von Koch Media
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Cacassonne - Die Erweiterungen ist ein Addon zu Carcassonne - Ritter, Räuber, Ränkeschmiede und nur mit diesem spielbar. Es enthält die PC-Umsetzungen der Brettspielerweiterungen Der Fluss, Die Erweiterung und Händler & Baumeister.

Und dieses Addon hat es wirklich in sich. Nicht nur, dass damit die Kopierschutzabfrage des Hauptspiels umgangen wird, auch die Hauptschwäche wurde ausgemerzt. Die künstliche Intelligenz ist stark verbessert worden und wird nun selbst auf niedrigem Level zu einer nur schwer zu knackenden Aufgabe. Zwar erscheint die Abstimmung der verschiedenen Computergegner untereinander noch verbesserungsfähig, aber gegenüber dem Spieler sind alle Gegner eine Herausforderung. Das geht so weit, dass man sich über jedes gewonnene Spiel freuen kann.

Die Umsetzung der Erweiterungen ist mehr als gelungen. In klassischer Standard-Brettspiel-Grafik oder animiert oder oder oder ... Das Spiel macht Spaß und ist schön anzusehen. Lediglich die Unterscheidung zwischen Gefolgsleuten, großen Gefolgsmann und mit Abstrichen dem Baumeister ist nicht so einfach. Aber das ist beim Brettspiel so ähnlich.

Man kann alle Erweiterungen in das Spiel integrieren oder nur eine. Zudem bleiben die Regeloptionen aus dem Grundspiel weiter wählbar. Auch hier ist am Spiel wirklich nichts auszusetzen. Die Erweiterung ist einfach gut und verbessert das Grundspiel um Klassen.

Systemanforderungen
Windows 98/ME/2000/XP; 64 MB RAM; 16 Bit-Grafik, Sound, CD, Maus

Spieleinfo

Verlagsangaben
Jahrgang: 
2003
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel