Mahjongg

eine Spielerezension von Michael Weber - 09.02.2004
  Spiel kaufen kommentieren
Mahjongg von Koch Media
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Warum die PC-Spiele mit den Mahjongg-Steinen immer Mahjongg heißen, wird vermutlich ein Rätsel bleiben. Wo doch Mahjongg das Spiel mit der Mauer und der komplizierten Wertung ist. Die PC-Versionen beschränken sich in aller Regel auf das Steineabräumen. So auch bei diesem Mahjongg.

Die Installation ist sehr einfach, man kann eigene Pfade angeben und der Rest ist je nach Rechner recht fix erledigt. Anschließend sollte man die CD gut verstecken, denn bei jedem Einlegen versucht - aktive Autostart-Funktion vorausgesetzt - das Spiel sich erneut zu installieren. Nervend. Aber auch sonst gibt es einige Unzulänglichkeiten. Man kann zum Beispiel ein laufendes Spiel nur über die Rückkehr zum Hauptmenü starten. Die Einstellungsmöglichkeiten für Steinoptik, Sound und Schwierigkeit sind nicht erklärt und wenn man nicht intuitiv handelt, bleiben die entsprechenden Regler verborgen. Die Hilfefunktion ruft ein *.pdf-File mit einer Support-Hotline auf ...

Das Spiel selbst läuft fehlerfrei und ohne Probleme. Die Steine sind sehr schön gestaltet, doch etwas zu bunt, um übersichtlich zu sein. Die Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Ebenen sind leider sehr undeutlich, sodass man genau hinsehen muss, um zu erkennen, ob ein Stein am Rand liegt und weggenommen werden darf oder nicht. Nach etwas Gewöhnung funktioniert das aber ganz gut. Spielerisch gibt es nicht viel auszusetzen.

Dennoch bleibt das Gefühl, dass hier viel gewollt und wenig erreicht wurde. Andere Mahjongg wie zum Beispiel ein recht altes von Game Master haben wesentlich mehr Funktionalität, wenn auch die Grafik dort lange nicht so schön ist. Aber übersichtlicher ist sie.

Insgesamt keine gute Wahl für ein Mahjongg, zudem der Titel einem echten Spieler ein falsches Spiel suggeriert.

Systemanforderungen
Windows 98/ME/2000/XP; 166 MHz, 16 MB RAM; Direct X 8.1, Sound, CD, Maus

Spieleinfo

Verlagsangaben
Jahrgang: 
2003
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel