Reich der Spiele

Risiko

Risiko - Brettspiel, Strategiespiel - Foto von Hasbro

blankRisiko (Parker/Hasbro) gehört zu den Klassikern. Seit Jahrzehnten treffen sich Freizeitgeneräle, um die Welt vor feindlichen Armeen zu retten. Wenn es nicht um die ganze Welt geht, verkürzen geheime Aufträge das Spiel. So sind zum Beispiel zwei oder drei Kontinente zu erobern, eine bestimmte Anzahl von Ländern zu „befreien“ oder ein bestimmter Gegner zu bezwingen.

Wie wird Risiko gespielt?

Zunächst werden alle Länderkarten gleichmäßig an die Mitspieler verteilt, anschließend platziert jeder eine Armee auf seinen Ländern. Wer an der reihe ist, erhält Nachschub nach der Anzahl der eigenen Länder und kann damit andere Länder angreifen. Mit drei Würfeln maximal (einer pro Armee) muss er sein Glück versuchen. Der Gegner darf sich mit maximal zwei Armeen verteidigen. Wenn der Angreifer besser gewürfelt hat (die jeweils höchsten und zweithöchsten Würfelergebnisse werden miteinander verglichen), verliert der Verteidiger Armeen – oder der Angreifer. Ist das angegriffene Land frei, dürfen die Armeen des Angreifers einmarschieren und dort entweder bleiben oder von dort aus weitere Länder angreifen.

Nach und nach verschieben sich die Armeen und Kräfteverhältnisse auf den Brett. Da ist es von Vorteil, jede Runde einen erfolgreichen Angriff zu starten, denn dafür bekommt man Karten, die man nach bestimmten regeln gegen neue Armeen eintauschen darf. Zusätzlichen Nachschub gibt es für komplett besetzte und gehaltene Kontinente. Wer las erster mit glücklicher Würfelhand seinen Auftrag erledigt hat, gewinnt das Spiel.

Wie gut ist Risiko als Brettspiel?

Risiko ist sicherlich ein verkapptes Kriegsspiel, auch wenn die alte Version mit „Vernichten-Sie“- und „Erobern-Sie“-Aufträgen längst durch „Befreien-Sie“-Karten ersetzt wurde. Man muss sich aber schon auf das Thema einlassen – oder besser: Es ignorieren -, was offensichtlich Frauen weniger häufig gelingt. Jedenfalls gehört Risiko zu einer männlich dominierten Spielesparte.

Risiko ist ein strategisches Würfelspiel, bei dem das Glück eine gute Portion Zufall in das Geschehen bringt und damit so manchen gut durchdachten Plan einfach scheitern lässt. Wem das nichts ausmacht, der kann in der richtigen Runde stundenlangen Spielspaß haben.

Infos zu Risiko

  • Titel: Risiko
  • Verlag: Hasbro/Hasbro Gaming, Parker
  • Autor: Albert Lamorisse
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Jahrgang: 1975

Werbung
kaufen Prüfen, ob Risiko vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

2 Kommentare

Avatar-Foto
Schoko 17. Mai 2014 at 00:43

Ich finde dieses Spiel sehr gut und habe selber die alte und die neue Version gekauft. Auch mache ich mir Karten selber z.B Europamap, Asienmap, und benutze dieArmeen vom alten Risikodie die Armeen vom

Antwort
Avatar-Foto
Phillip von Scheven 6. Mai 2021 at 22:09

Ich mag dieses Spiel nicht. Es geht ausschließlich um Glück, strategie ist fast völlig egal. Ich hatte den absoluten Vorteil gegen meine Mutter, sie hat aber mehrmals trotz einem Nachteil von 1:4 in Kämpfen gewonnen, z.B. als ich 16 Armeen hatte und sie nur 4. Irgendwie will ich dieses Spiel immer wieder spielen, weil ich mir immer denke, vielleicht habe ich ja jetzt endlich mal eine Runde, die spaß macht, ist aber noch nie passiert. Man sitzt praktisch 2-3h da und würfelt aus, wer gewinnt. Toll, um auszuwürfeln, wer gewinnt, ohne das Strategie etwas bringt, kann ich auch einfach 2 Würfel benutzen. Ich habe immer so gespielt, dass ich den Mathematischen Vorteil hatte, hat aber nie was gebracht. Ich würde niemandem empfehlen, dieses Spiel zu kaufen, da man wie gesagt sich 2-3h hinsetzt um ohne jegliche Unterhaltung durch kreative Elemente einen Gewinner auszuwürfeln, ohne viel Einfluß auf das Geschehen haben zu können.

Antwort

Kommentieren