Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Sonic Super Teams

Sonic Super Teams

Sonic Super Teams - Logo - Foto von Asmodee

Das Rennspiel mit Sonic

Sonic ist schon bei den Kids bekannt und so waren sie begeistert, als das Spiel Sonic Super Teams von Max Gerchambeau (Asmodee) auf dem Tisch lag. Sie waren schon ganz gespannt, es auszupacken. Die Verpackung ist ansprechend und sieht toll aus mit den vier Figuren, die durch das Sichtfenster blinzeln. Der Spielplan gleicht einem Computerspiel. Die Anleitung war kurz und super verständlich geschrieben. Meine Kids, 7 und 10 Jahre, haben die Regeln schnell verstanden. Die zwei Kleinen mit 2 und 3 Jahren spielten auch mit und ließen sich von den Großen helfen.blank

So läuft eine Partie ab

Der Spielplan wird ausgelegt, die Teams ausgesucht, die Bewegungskarten (anstelle des Würfels) und Bonuskarten (Fragezeichenkarte) auf das Spielfeld gelegt. Sechs Bewegungskarten bekommt jedes Team. Dann gehts los. Der Jüngste beginnt.

Sonic Super Teams - Spielszene - Foto von Asmodee

  1. Die erste Bewegungskarte aufdecken: Dabei kann es sein, dass das das gegnerische Team voran bringt. Denn auf den Bewegungskarten sind die Anzahl der Felder sowie das Team angegeben.
  2. Ziehen: Da gibt es ganze und halbe Felder. Auf den halben Feldern kann man entscheiden, ob man das Team besonders schnell voran bringen will oder nicht. Denn die Stacheln entschleunigen, die Ringe dagegen beschleunigen den nächsten Zug. Dann gibt es noch die Loopings, die nur in einem Zug durchlaufen werden dürfen. Sonst landet die Spielfigur wieder am Loopingstart.
    Zusätzlich gibt es noch die Bonuskarten, die bei den Fragezeichen gezogen werden soll. Diese dürfen sofort für das eigene Team eingesetzt werden. Sie sind wie Joker zu werten.
    Das Team kann dadurch:
    • vor den Stacheln geschützt werden,
    • den Looping in einem Rutsch überwinden,
    • den Turbo nutzen – dazu gibt es Stufe 1 und 2,
    • den Supersprung wagen – dieser muss sofort gespielt werden, kann auch gleich aufs eigene Team angewendet werden, obwohl man mit dem Gegner gelaufen ist.
  3. Ausführen: Der Zug wird gemacht.

Am Ende gewinnt das Team, welches gemeinsam am schnellsten im Ziel angekommen ist. Bis dahin vergehen rund 20 Minuten.

Sonic Super Teams - Schachtel - Foto von Asmodee

Sonic Super Teams ist ein spannendes Rennspiel

Die Computerwelt wird wieder verlassen, sobald das Spiel verpackt wird. Es ist ein tolles Strategie- und Rennspiel für die ganze Familie. Wir hatten richtig Spaß. Was leider schade war, dass eine Figur nachzweimal spielen bereits kaputt gegangen ist. Die Beine sind so dünn und nur an zwei kleinen Punkten an der Bodenplatte befestigt.

Infos zu Sonic Super Teams

  • Titel: Sonic Super Teams
  • Verlag: Asmodee
  • Autor: Max Gerchambeau
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2021

Werbung
kaufen Prüfen, ob Sonic Super Teams vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren