Tea Garden - Ausschnitt des Titelbildes, Foto von Albi

Wunderpflanzen und Meistergärtner, Yunnan-Berge und Jangtse-Fluß – das klingt nach einer spannenden Erzählung, doch die Wunderpflanze entpuppt sich als Tee und die Meistergärtner beherrschen weder Kampfkünste noch uralte Magie. In Tea Garden von Albi spielen wir nur Besitzer von Teegärten in der chinesischen Region Yunnan, die im Wettstreit mit anderen Spielern versuchen, am erfolgreichsten die neue Pflanze zu kultivieren. Kein Thema, bei dem man sich vor Aufregung die Fußnägel abkaut, sondern eher eine Geschichte, die man tatsächlich gemütlich bei ätherischen Ölen, warmen Getränken und weichen Gebäck zelebriert. Wenn es denn auch Spielerisch taugt …

Infos zu Tea Garden

  • Titel: Tea Garden
  • Verlag: Albi
  • Autor: Tomáš Holek
  • Spieleranzahl: 2-4
  • Alter ab: 12
  • Dauer in Minuten: 90-120
  • Jahrgang: 2024

Tea Garden: die Mechaniken der Teeproduktion

Tea Garden ist ein kartengetriebenes Brettspiel, bei dem man das Kartendeck auf seiner Hand dahingehend optimiert, dass man starke Haupt- und Nebenaktionen machen kann. Denn die Karten dienen mehreren Zwecken: Sie geben die Stärke für die Hauptaktionen vor, sie geben nötige Symbole für Hauptaktionen (Teekessel) und sie lassen einen bestenfalls auch eine zusätzliche Nebenaktion ausführen. Außerdem geben die Karten Punkte in der Schlusswertung.

Kartenauslage bei Tea Garden
Für die aktuelle Aktion wurden Karten mit einer Gesamtstärke von 3 ausgelegt, die für die Hauptaktion genutzt werden können. Außerdem zeigt die oberste Karte das Schiffsymbol, so dass in dieser Runde auch das Schiff um ein Feld auf dem Fluss bewegt werden kann.

Die Hauptaktionen bei Tea Garden

In einer Runde kann man bis zu 4 Hauptaktionen machen, für die man mit einer oder mehreren Handkarten bezahlt. Die Stärke der Handkarten ermöglicht erst das Ausführen einer Hauptaktion oder bestimmt die Qualität der Aktion. Einige Aktionen verlangen außerdem Teeblätter einer bestimmten Qualität. Folgende Hauptaktionen kann man machen:

  • Einen Tee-Garten bauen: Tee-Gärten geben bei der Ernte am Ende der Runde Teeblätter unterschiedlicher Qualität
  • Aktionskarten kaufen: Aktionskarten erweitern das eigene Kartendeck. Gekaufte Aktionskarten wandern nicht auf den Ablagestapel, sondern direkt auf die Hand und stehen somit noch in der gleichen Runde zur Verfügung.
  • Tee an Karawanen verkaufen: Je nach der Anzahl verkaufter Teeblätter und der Stärke der Aktion bekommt man mehr oder weniger starke Boni.
  • Tee fermentieren: Grüne Blätter werden zu braunen Blättern fermentiert. Im Gegensatz zu grünen Blättern gewinnen die braunen Blätter bei der Tee-Reifung an Qualität. Außerdem kann man braune Blätter bei Aktionen für grüne Blätter, aber grüne Blätter nicht für braune Blätter einsetzen.
  • Zusätzliche Ernte: Innerhalb einer Runde kann ich Teeblätter ernten.

Auf zahlreichen Aktionskarten befinden sich außerdem drei verschiedene Symbole für Nebenaktionen, die man ausführen kann, wenn die entsprechende Karte beim Ausspielen der Aktionskarten für eine Hauptaktion oben liegt. Folgende Nebenaktionen gibt es:

  • Flussfahrt: Man bewegt das Boot um ein Feld auf dem Fluss und enthält den dort abgebildeten Bonus.
  • Teeschalen-Produktion: Man nimmt sich ein Teeschalen-Plättchen und fügt es seinem Teeschalen-Sortiment zu. Teeschalen verbindet man dabei über kreisförmige Symbole miteinander. Je mehr gleichfarbige Verbindungen man am Ende des Spiels hat, desto mehr Punkte erhält man. Außerdem wird auf jede kreisförmige Verbindung ein Marker gelegt, den man einmalig für eine bestimmte Aktion nutzen kann.
  • Studien an der Tee-Universität: Man bewegt einen Arbeiter in einem viergeteilten Rondell und erhält bei der Platzierung Boni. Jeder Arbeiter, der einmal um das Rondell gelaufen ist, ist am Ende des Spiels 10 Punkte wert.

Schließlich gibt es noch freie Aktionen, die man jederzeit im eigenen Zug machen kann. Besonders stark ist hierbei das Ziehen auf der sogenannten Kaiser-Leiste, was nicht nur Direktboni, sondern auch starke Aktionskarten mit Boni bei der Endwertung bringt.

Tea Garden: So punktet unser Tee

Spielbrett Tea Garden mit Pagoden und Schiffen.
Auf dem Spielbrett breiten wir uns mit Pagoden in den Regionen aus, um bei der Ernte wertvolle Teeblätter zu erhalten.

Am Ende einer Runde werden, wie weiter oben beschrieben, u. a. neue Teeblätter geerntet und bereits vorhandene Teeblätter gewinnen (braune Blätter) oder verlieren (grüne Blätter) an Qualität.

Das Spiel selbst endet nach fünf Runden und es gibt neben den Siegpunkten, die man während des Spiels erhalten hat, Siegpunkte für

  • Aktionskarten
  • Kaiserkarten
  • der Position des eigenen Bootes auf dem Fluss
  • Punkte für die Position der Arbeiter in der Tee-Universität
  • Punkte für die Position auf der Kaiser-Leiste
  • Punkte für die Teeschalen-Produktion
  • Punkte für ungenutzte Materialien

Wie immer gewinnt auch bei Tea Garden der Spieler mit den meisten Punkten.

Tea Garden: Eher Kamillentee als Darjeeling

Spielbrett Tea Garden.
In der Universität betreiben Arbeiter Tee-Studien, über die man direkt im Spiel verschiedene Boni erhält. Zum Schluss gibt es Punkte für den Fleiß der Arbeiter. Wer viel studiert und sich somit viel in der Universität bewegt hat, bekommt mehr Punkte als die anderen Spieler.

Bei Tea Garden ist Deckbuilding der Hauptmechanismus.

Die Aktionskarten im eigenen Deck bestimmen die Möglichkeiten, die in einer Runde zur Verfügung stehen. Hier versucht man dahingehend zu optimieren, dass die Karten eine gute Mischung aus Haupt- und Nebenaktionen bieten, gleichzeitig aber durch Set Collection – vorgegeben durch Karten der Kaiser-Leiste – und Siegpunkten auf den Aktionskarten am Ende ordentlich zum Punktekonto beitragen.

Kettenzüge möglich

Gleichzeitig versucht man über Boni, im eigenen Zug möglichst viele freie Aktionen zu machen. Auch bei Tea Garden sind Kettenzüge in einem gewissen Umfang möglich und ein Schlüssel zum Sieg. Da solche Kettenzüge immer auch eine gewisse Planung erfordern, kann dies bei besonders ehrgeizigen Mitspielern zu Optimierungswahn und nerviger Downtime führen. Dieses Problem hat Tea Garden allerdings nicht alleine. Nur durfte ich mir eine schöne Party Tea Garden dadurch versauen lassen, dass ein Mitspieler bei jedem Zug alle Möglichkeiten mit entsprechenden Kommentaren durchging und die Partie auf über vier Stunden aufblähte. Da hilft auch der stärkste Nerventee nicht mehr.

Das Thema Tee bleibt leider im Hintergrund

Wirklich enttäuschend ist bei Tea Garden allerdings, dass die Fermentierung des Tees keine besondere Rolle spielt. Gut, fermentierter Tee verliert nicht an Qualität und fermentierter Tee wird für gewisse Aktionen benötigt, aber das Fermentieren nahm wenig Raum ein und schien nicht entscheidend für Sieg und Niederlage. So interessant der Mechanismus auch klingt, im Spiel macht sich davon wenig bemerkbar.

Auch wenn ich das Potential für Optimierungswahn weiter oben erwähnte, so ist die Verzahnung der verschiedenen Elemente gut gelungen, ohne dass dies übertriebene Komplexität ins Spiel bringt. Tea Garden lässt sich dabei gut erklären und wird auch von Gelegenheitsspielern, die das eine oder andere Kennerspiel schon gespielt haben, schnell verstanden.

Auch das Thema scheint bei diesem Euro Game immer mal wieder durch. Hierfür sind natürlich die Tee-Gärten auf dem Spielplan, die am Ende einer Runde weitere Teeblätter bringen, und der kritisierte Qualitätswandel der Teeblätter zuständig. Tee-Universität und Kaiser-Leiste hingegen sind typische Leisten, die man raufklettert, um Boni und Punkte zu generieren. Wirklich zum Thema tragen sie dabei nicht bei.

Tea Garden - Teespiel, Foto von Albi

Die Optik und das Material des Spiels werden häufig gelobt. Ich sag mal so:

Das Material ist zweckmäßig. Es brennt mir nicht die Linse raus, aber ich habe auch nicht das Bedürfnis, mir morgens nach dem Aufstehen Karten und Marker anzuschauen oder das Spielbrett an die Wand zu hängen.

 

Wenn ich Tea Garden mit den zwei anderen Titeln des Autors Tomáš Holek vergleiche, so würde Tea Garden das Schlusslicht bilden. SETI ist definitiv die stärkste Nummer, aber auch Galileo Galilei hat mir in meiner ersten und einzigen Partie zu meiner eigenen Überraschung richtig gut gefallen. Beide Spiele sind vom Thema, von der Aufmachung und vom Unterhaltungswert einfach stärker als Tea Garden. Tea Garden ist “nur” ein weiteres schönes Kennerspiel, das man gerne spielt, aber kein Erlebnis bietet, über das man im Nachgang viele Worte verliert. Es sei denn, jemand macht aus seinen Zügen eine Wissenschaft.

Tea Garden ist 2024 zur Spiel in Essen bei Albi erschienen. Im 2. Quartal 2025 wird das Spiel in Deutschland über Huch! vertrieben.

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8 Kommentare

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Wilfried Krämer 5. Mai 2025 - 14:06

Ich habe mir von den beiden Spielen, SETI und Galileo Galilei, Videos angeschaut und muß sagen, dass mir beide Spiele einfach zu komplex sind um einfach einmal ein schönes, unterhaltsames Spiel (in meinem Fall mit meiner Frau) als Unterhaltung abends zu spielen.
Tea Garden habe ich für uns bestellt und hoffe, dass es uns bald erreicht.
Ein Video über das Spiel haben wir uns schon angeschaut und müssen sagen, dass uns die Spieltiefe und die Wiederspielbarkeit vollauf ausreichen.
Dazu kommt: Wir sind nicht mehr die Jüngsten und für uns bringt Tea Garden die ausreichende „Aufregung“, so wie wir es denn spielen können. ):

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Dirk Janssen
Dirk Janßen 5. Mai 2025 - 14:31

Hallo Wilfried,

Danke für Dein Kommentar. Ich glaube, dass sich Tea Garden und Galileo Galilei in Sachen Komplexität nicht viel tun. Hier entscheidet man sich vermutlich über Thema und Mechanismen für eins der beiden Spiele. Mit Tea Garden macht Ihr aber sicherlich nichts falsch. Es kam in meinen Runden gut an. Schreib doch einmal, wie Euch Tea Garden gefallen hat, sobald Ihr es gespielt habt.

Beste Grüße
Dirk

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Wilfried Krämer 23. Mai 2025 - 19:48

Hallo Dirk,
das Spiel hat uns am 20. Mai erreicht und wurde natürlich gleich ausgepackt und abends gespielt.
Da es z.Zt. nicht erhältlich ist, habe ich es mir über eBay Kleinanzeigen gekauft.
Wir haben es bis jetzt 2x gespielt und haben viel Freude dran.
Es wird öfter gesagt dass es einen Solocharakter hat und man nebeneinanderher spielt, aber wir reden immer viel miteinander wenn wir spielen, darum kommt dieses Gefühl gar nicht auf.
Uns gefällt das Spielbrett (auch die Farben :)), die Holzteile und das ganze Spielprinzip mit seinen vielen Möglichkeiten an Punkte zukommen, die man natürlich erst herausfinden muß.
Spielt man zu zweit kommen ziemlich schnell stärkere Aktionskarten ins Spiel, welches ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein kann, weil sie gleich mehr Teekannen erfordern, man muß also schauen, dass man an die Schriftrollen-Teekannen-Plättchen rankommt.
Wir finden die Varianz sehr groß, jedes Spiel wird anders verlaufen, uns macht es auf jeden Fall einen Riesenspaß und wird bestimmt oft auf dem Tisch landen.
Übrigens, 1x hat meine Frau gewonnen mit 138 zu 106, beim ersten Spiel allerdings ich mit 133 zu 75.
Aber wie ich sie kenne wird sie ihre Stärken schnell herausfinden und mich öfter alt aussehen lassen. 🙂
Heute Abend geht es in die dritte Runde, wünsch mir Glück. 🙂

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Dirk Janssen
Dirk Janßen 24. Mai 2025 - 16:15

Hallo Wilfried,

freut mich, dass Euch das Spiel gefallen hat. Spätestens ab heute spielt auch das Wetter wieder mit, d.h. passend zum Spiel kann man sich einen ordentlichen Tee aufbrühen.

Der Highscore Deiner Frau ist schon ziemlich gut. Höchste Punktzahl in unseren Runden waren 169. Wenn ich mich richtig erinnere. Aber das war auch die Runde, in denen ein Spieler gefühlt 5-10 Minuten für jeden Zug gebraucht hat. Dabei hat er sein Kartendeck kontinuierlich ausgedünnt und optimiert. Zum Schluss hin sollte man auch die Karawane im Auge behalten. Die letzten Karten waren bei uns immer äußerst punkteträchtige.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es nicht die eine Strategie gibt. Lediglich der Fluss schien mir bisher vernachlässigbar. Aber die Vermutung hält auch nur solange, bis jemand das Gegenteil beweist. 🙂

Inzwischen ist auch die erste Erweiterung angekündigt:
https://boardgamegeek.com/boardgame/444887/tea-garden-puerh

Wünsch Euch noch viel Spaß mit dem Spiel.

Dirk

P.S.: Wenn Deine Frau mal keine Lust auf eine flotte Runde hat, dann schau mal hier: https://boardgamegeek.com/filepage/299245/official-pnp-solo-mode-for-tea-garden . Das ist der inzwischen veröffentliche Solomodus.

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Wilfried Krämer 29. Mai 2025 - 09:51

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Apropos Karawanenkarten; habe ich es richtig verstanden, dass bei 2 Spielern*innen insgesamt 7 Karawanenkarten, davon 2 mit der gelben Ecke, genommen werden?

Antworten
Dirk Janssen
Dirk Janßen 2. Juni 2025 - 07:37

Hallo Wilfried,

das hast Du leider falsch verstanden. Bei zwei Personen nimmst Du alle Karawanen Karten mit dem blauen Ornament und zusätzlich sieben Karten mit dem gelben Ornament.

Es werden immer alle Karten mit dem blauen Ornament genommen plus gelbe Karten je nach Personenanzahl, die oben auf den Stapel der blauen Karten kommen. Steht auf den Seiten 3 und 4 der Spielanleitung.

Beste Grüße
Dirk

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Wilfried Krämer 3. Juli 2025 - 01:13

Hallo Dirk,
entschuldige bitte dass ich jetzt erst antworte, aber ich war einige Zeit aus der Spielewelt verschwunden bin aber nun völlig wieder drin, mit dem Spiel Dune Imperial mit einer Erweiterung.
Mir gefällt das Spiel sehr gut, so wie den Meisten.
Meckerfritzen und Nörgler wird es immer geben, so auch in diedem Fall.
Ich spiele es solo, da dieses Spiel nicht so gut bei meiner Frau ankommt,
andere Spielpartner habe ich nicht.
Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass du mich bezüglich der Karawanenkarten aufgeklärt hast und es passt sehr gut, da ich Tea Garden
gerade für eine morgige Partie aufgebaut habe.
Es ist jetzt 01.12 Uhr. 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Wilfried

Antworten
Dirk Janssen
Dirk Janßen 12. August 2025 - 14:48

Hallo Wilfried,

sorry für die späte Antwort. Dune Imperium gehört auch mit zu meinen Faves – ob mit oder ohne Erweiterungen. Und ja, das Spiel kann man sehr gut solo spielen, aber richtig den Puls jagt es erst mit Gegnern aus Fleisch am Tisch hoch. Es gibt von dem Spiel auch eine digitale Umsetzung, die auch gut gelungen ist. Vielleicht schaust Du sie Dir einmal an.

Zu Tea Garden wird es übrigens dieses Jahr bei Albi eine Erweiterung geben. Diese wird das Spiel aber nicht nur etwas länger, sondern auch komplexer machen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich diese wirklich brauche.

Beste Grüße
Dirk

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