Reich der Spiele

Tokan

TOKAN Detail Foto: Steffi Münzer

Treffen sich eine Maus, ein Schakal und ein Löwe in der Wüste. Kurzes Gerangel, bevor die Maus den Löwen schlägt. Moment mal, wie bitte? Survival of the Fittest lautet der Untertitel von Tokan, dem Strategiespiel für zwei Personen aus dem Hause Steffen Spiele. Doch kann die Maus tatsächlich einen Löwen fressen oder habe ich euch hier nur einen Bären aufgebunden?

Wie wird Tokan gespielt?

TOKAN Spielaufbau Foto: Steffi Münzer

Die Spielsteine werden gemischt in einem 5 x 6 Raster aufgebaut. Ziel ist es nun, die gegnerischen Steine zu überdecken. Die Spieler ziehen abwechselnd einen Stein der eignen Farbe in horizontaler oder vertikaler Richtung. Mäuse ziehen ein Feld weit, Schakale zwei Felder und Löwen sogar drei Felder weiter. Der Zug muss immer auf einem anderen Stein enden und eine Ebene höher als vorher liegen.

Durch den Zug entsteht manchmal eine Lücke,  Steine werden nachgerückt. Entstehende Lücken am Rand dürfen nicht übersprungen werden.

 

Das war es schon? Nein, denn mit folgendem Plot Twist können verloren geglaubte Tiere zurück gewonnen werden. Schakale können beim Spielzug den darunter liegenden Stein mitziehen, Löwen können sogar bis zu zwei Steine mitnehmen.

TOKAN Spielmaterial Foto: Steffi Münzer

Spielvarianten

Die Spielanleitung bietet uns zwei weitere Möglichkeiten:

  1. Die Spielwertung wird geändert: Die am Ende oben liegenden Steine werden gewertet (Maus 1 Punkt, Schakal 2 Punkte, Löwe 3 Punkte)
  2. Die Spielaufstellung wird geändert: Nur 10 Steine liegen in der Startaufstellung, die anderen Steine werden im Wechsel angelegt.

Fazit: Wer hat Spaß an Tokan?

Schachtel von Tokan - Foto von Steffen-Spiele

Wie man nun sieht: Mäuse können Schakale und Löwen schlagen. Und manchmal der kleine Spieleverlag den großen Marktführer. Um ein Spiel zu bewerten, ist eine unparteiische Grundeinstellung notwendig. In diesem Fall schwierig, denn ich bin Steffen Spiele Fangirl. Qualitativ hochwertiges Spielmaterial, lokal produziert, effektiv gepackt, schlichtes und zeitloses Design – wunderbar.

Und auch bei der aktuellen Rezension kann ich mit der Lobhudelei nicht aufhören. Warum auch? Ein kleines Spiel, ideal für unterwegs. Einfache Regeln und eine kurze Spieldauer sprechen auch die Gelegenheitsspieler an. Und die Vielspieler bekommen bei den unterschiedlichen Spielvarianten und Zugmöglichkeiten auch keine Langweile. Ein leckerer Spiel-Snack für Zwischendurch und Überall!

Links zu Tokan

Spielanleitung (PDF)

Infos zu Tokan

  • Titel: Tokan
  • Verlag: Steffen Spiele
  • Autor: Steffen Mühlhäuser
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Tokan vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren