Reich der Spiele

Toppo

Toppo von Reich der Spiele

Laut Hersteller ist Toppo ein schnelles Kartenspiel, bei dem alle Spieler gleichzeitig agieren und jeder Spieler versucht, so schnell wie möglich seine Karten loszuwerden, um zu gewinnen. Nun, dies kommt einem doch schon von vielen anderen Spielen auf dem Markt bekannt vor, und eines vorweg, den Spielmechanismus kennt man tatsächlich von vielen anderen Spielen. Es müssen wieder Karten mit verschiedenen Farben und Formen mit den bereits offen ausgespielten Karten übereinstimmen.

Es liegen drei Karten offen in der Mitte. Alle Spieler legen nun ebenfalls drei ihrer Karten offen vor sich und kontrollieren dann, ob es zu den Karten in der Mitte Übereinstimmungen in den Formen oder den Farben gibt. Dies geschieht immer gleichzeitig, und falls bei einem Spieler alle drei eigenen Karten entweder in der Form oder Farbe mit den ausgelegten Karten übereinstimmen, wird das Spielgeschehen von diesem Spieler unterbrochen. Nachdem sich nun auch die anderen Spieler davon überzeugt haben, darf der Spieler diese drei Karten ablegen und das Spiel geht weiter. Soviel zum ganzen Spielablauf, mehr gibt’s da nicht zu sagen. Der Sieger ist der, der all seine Karten zuerst losgeworden ist beziehungsweise weniger als zehn Karten hat.

Falls man bereits Spiele wie zum Beispiel Speed, Ligretto oder sogar ein Halli Galli sein Eigen nennen darf, kann man sich die Anschaffung dieses Spieles getrost sparen, da hier nicht wirklich Neues geboten wird. Jedoch hat auch dieser Umstand etwas wirklich positives. Der wohlbekannte Spielablauf macht wirklich Spaß und bereitet in der Regel bei jedem Spieleabend eine Menge Freude. Die Spielverpackung ist vielleicht ein wenig zu groß geraten, aber auch dies kennt man ja schon von anderen Spielen zu Genüge. Die Spielanleitung lässt keine Wünsche offen, die Qualität der Karten ebenfalls nicht. So kann als Resümee allen Fans dieses Spiel-Genres oder denjenigen, die noch kein vergleichbares Spiel haben, eine Kaufempfehlung gegeben werden.

 

Infos zu Toppo

  • Verlag: Abacusspiele
  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Jahrgang: 2006

Werbung
kaufen Prüfen, ob Toppo vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren