UEFA Champions League DVD Spiel

eine Spielerezension von Armando Schmidt - 31.12.2006
  Spiel kaufen kommentieren
UEFA Champions League DVD Spiel von
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Mit UEFA Champions League erblickt ein weiteres DVD-Spiel das Licht des Marktes. Mittlerweile ergänzt die DVD als neues Medium immer häufiger das klassische Brettspiel - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Laut Hersteller handelt es sich bei diesem Spiel um das offizielle und interaktive UEFA Champions League DVD-Spiel, und tatsächlich findet man auf der Verpackung auch den Hinweis, dass es sich um ein offizielles Lizenzprodukt handelt. Jedoch ist nach dem Öffnen der Spieleschachtel erst einmal Verwunderung angesagt. Außer einer handelsüblichen DVD-Hülle samt DVD ist nichts weiter vorhanden. Kein Spielbrett? Keine Anleitung? Nur noch eine Menge Luft. Ob da zu hohe Lizenzgebühren eine reichhaltigere Ausstattung verhindert haben?

Nun gut, ohne weitere Vorurteile die DVD in den Player, die Fernbedienung in die Hand und schon geht es los. Zuerst möchte das Spiel wissen, ob ein Spieler alleine oder mehrere Spieler in zwei Teams spielen. Danach erscheinen Fragen zu verschiedenen Standbildern und zu kurzen Film-Clips aus den letzten zehn Jahren der Champions League. Um die Frage zu beantworten, kann man in der Regel immer aus mehreren Antworten wählen. Viele der Fragen sind jedoch für den normalen Fußballfan kaum zu beantworten, doch durch die Wahlmöglichkeiten bei den Antworten brauchen die Spieler gar kein großes Fußballwissen zu besitzen - raten ist angesagt. Das wird umso deutlicher, als dass zum Beispiel auf manchen Standbildern der Fußball ausgeblendet wurde und man als Spieler angeben oder enträtseln muss, wo sich der Ball gerade befinden mag. So verkommt das eigentliche Spiel zu einer munteren Raterunde. Bei richtiger Beantwortung der Fragen darf fröhlich weiter geraten werden, um auf einem fiktiven Spielfeld ein Tor beim Gegner zu erzielen. War die Antwort falsch, ist der Gegenspieler oder das gegnerische Team, an der Reihe. Das gleiche bei der Ein-Spieler-Variante. Hier wird ein fiktives Elfemeterschiessen simuliert, war die Antwort korrekt, gibt’s einen Tortreffer, bei falscher Antwort wird kein Tor erzielt.

Für eingefleischte Champions-League-Fans mag dieses Spiel vielleicht interessant sein, obwohl auch dies bezweifelt werden kann. Von einem Spiel im eigentlichen Sinne kann hier jedoch gar nicht die Rede sein, eher von einer seichten Unterhaltung. Dann lieber raus mit der Spiele-DVD und einen guten Film oder das letzte Endspiel der Champions League in den DVD-Player eingelegt – und der Abend ist gerettet.

 

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spielerzahl: 
1
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
15
Jahrgang: 
2006
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Mehr zum Spiel