Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Zwergenziehen

Zwergenziehen

Zwergenziehen von Reich der Spiele

Es ist wieder soweit, der Frühling zieht ein, in den Gärten fangen die Blumen an zu blühen und die gut polierten Gartenzwerge stehen auch schön in Reih und Glied ruhig in den Beeten … In der Nacht aber, wenn keiner hinsieht, veranstalten sie ein Tauziehen mit Nachbars Zwergen.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Anführer der Zwergenmannschaften, dabei stehen den beiden die kleinen Wichtel in vier Farben zur Verfügung. Durch das Ausspielen von Karten schicken sie ihre besten Kämpfer ins Feld und lassen sie bei der richtigen Gelegenheit an dem Tau (einem Gartenschlauch) ziehen. Dabei wird durch die ausgespielte Karte bestimmt, mit welcher Kraft sich die Zwerge einer Farbe am Wettbewerb beteiligen.

Die Mannschaft, deren Zwerge zuerst an den Gartenzaum gezogen wird, so ist das nun mal beim Tauziehen, verliert. Aber Vorsicht: das Einsetzen eines neuen Zwerges sorgt dafür, dass die gegnerische Mannschaft ein Feld gewinnt! Und auch mit herumstreunenden Eichhörnchen, die sich einfach mal am Ziehen beteiligen, muss man rechnen.

Zwergenziehen zeichnet sich besonders durch das wunderschöne Material aus: Die Karten sind schön gestaltet, die Figuren passen gut zum Thema und der Spielplan mit dem aufgestellten Lattenzaun und dem beweglichen Schlauch ist einfach schön und originell. Das zu Beginn sehr positive Spielgefühl ebbt doch von Partie zu Partie ein wenig ab, entweder hat man gerade die passenden Karten oder nicht. Die Profivariante, in der das Einsetzen der Zwerge erschwert wird, schafft hier etwas Abhilfe.

Es gibt noch eine Teamvariante für 4 Spieler – doch die ist eigentlich nur eine Krücke, um auch mit mehreren spielen zu können. Zu zweit ist Zwergenziehen klar besser.

Gelegenheitsspieler und solche, die Spaß an leicht taktischen aber nicht zu anspruchvollen Spielen für Zwischendurch haben, ist Zwergenziehen durchaus zu empfehlen. Alle anderen sollten vor einem Kauf zur Probe spielen.

Infos zu Zwergenziehen

  • Verlag: Asmodee
  • Autor: Philippe des Pallieres
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2002

Werbung
kaufen Prüfen, ob Zwergenziehen vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren