Cosmic Encounter

ein Spiele-Artikel von Roland G. Hülsmann - 18.03.2014
Gesellschaftsspiel Cosmic Encounter - Foto von Roland G. Hülsmann
Lesezeit: ca. 1 Minute

Spielmaterial: Zentralfeld, 6 Planetensysteme, 48 kosmische Mächte, Hyperraumkegel, zahlreiche Chips und Karten, etc.

Kommentar: Cosmic Encounter gab es schon Ende der 70er Jahre in anderen Ausgaben, unter anderem 1985 auch eine deutsche Ausgabe unter dem Titel "König der Sterne" von ASS. Diese Verson war maximal für 4 Spieler ausgelegt und kannte nur 15 kosmische Mächte. Als Besonderheit lag eine Sonderregel für zwei Spieler bei.

In dem Spiel geht es darum, mit seiner Spezies, mindestens 5 Raumbasen auf den Heimatplaneten der gegnerischen Spezies zu errichten. Das geht nicht ohne Verbündete und so welchseln Bündnisse und Feindschaften fast in jeder Runde. Jede Spezies (kosmische Macht) hat ihre besonderen Eigenschaften, die teilweise ganz erheblich die Strategie beeinflussen. Da 48 kosmische Mächte zur Auswahl stehen ist kein Spiel wie das Andere.

Fazit: Ein Kultklassiker!

Sonstiges: Wir haben eine Ausgabe des Strategiespiels Cosmic Encounter rezensiert.

Spieleinfo