Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Cosmic Encounter

Cosmic Encounter

Gesellschaftsspiel Cosmic Encounter - Foto von Roland G. Hülsmann

Spielmaterial: Zentralfeld, 6 Planetensysteme, 48 kosmische Mächte, Hyperraumkegel, zahlreiche Chips und Karten, etc.

Kommentar: Cosmic Encounter gab es schon Ende der 70er Jahre in anderen Ausgaben, unter anderem 1985 auch eine deutsche Ausgabe unter dem Titel „König der Sterne“ von ASS. Diese Verson war maximal für 4 Spieler ausgelegt und kannte nur 15 kosmische Mächte. Als Besonderheit lag eine Sonderregel für zwei Spieler bei.

In dem Spiel geht es darum, mit seiner Spezies, mindestens 5 Raumbasen auf den Heimatplaneten der gegnerischen Spezies zu errichten. Das geht nicht ohne Verbündete und so welchseln Bündnisse und Feindschaften fast in jeder Runde. Jede Spezies (kosmische Macht) hat ihre besonderen Eigenschaften, die teilweise ganz erheblich die Strategie beeinflussen. Da 48 kosmische Mächte zur Auswahl stehen ist kein Spiel wie das Andere.

Fazit: Ein Kultklassiker!

Sonstiges: Wir haben eine Ausgabe des Strategiespiels Cosmic Encounter rezensiert.

Infos zu Cosmic Encounter

  • Titel: Cosmic Encounter
  • Verlag: Mayfair Games, Hexagames
  • Autor: Peter Olotka, Jack Kittredge, Bill Eberle, Bill Norten
  • Spieleranzahl (von bis): 3-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 60
  • Jahrgang: 1991

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren