Die Böse 6 ist ein Brettspiel, das offenbar in der DDR Teil der Spielesammlungen war. Der Ablauf und weitere Angaben sind uns aktuell nicht bekannt. Es gibt jedoch eine weitere Ausgabe, die dne Titel Die Böse 7 trägt. Beides scheinen Varianten zu sein.
Infos zu Die Böse 6
- Titel: Die Böse 6
Nachtrag: Unsere Leser weisen uns auf die wahrscheinlichen Regeln zum Schwesternspiel hin, aus der sich vermutlich folgende Regeln für Die Böse 6 ergeben:
- Reihum würfeln alle mit einem Würfel.
- Wer eine Zahl würfelt, legt entsprechend viele Pfennige/Cents auf das passende Zahlenfeld.
- Wer eine Zahl würfelt, deren Feld belegt ist, erhält die Geldstücke.
- Bei einer 6 kommen die Geldstücke auf das Mittelfeld.
Es ist wahrscheinlich, dass in den Ausgaben Chips oder kleine Platikplättchen beilagen, um das Geld zu simulieren. Am Ende dürfte die Person siegreich sein, die das meiste Geld/die meisten Chips sammelt oder alle anderen aussticht.
Gern nehmen wir weitere Hinweise zum Ablauf entgegen.
Das Spielemuseum Ludomu
- Historische Spiele
- Spiele der 1970er-Jahre
- Spiele der 1980er- und 1990er-Jahre
- Werbung und Promotion
- Edition Perlhuhn
- Magnetismus, Elektrik und Elektronik
- Science Fiction

1 Kommentar
Moin,
Das Spiel nennt sich DIE GOLDENE 6
Als mein Sohn ganz klein (3 oder 4) war haben wir es zusammen gespielt. Ich habe dann das bei uns beliebte Spiel nach Jahren gesucht und im Internet eine Neuauflage gefunden und bestellt [Admin: Link entfernt].
Das Spiel macht alles Altersstufen Spass und man muss nicht lange über Spielregeln grübeln. Bis 6 sollte man zählen können.Man spielt es mit den kleinen bunten Holzstäbchen( rot, gelb blau),welche die Größe von Streichhölzern haben.
Die Holzstächen muss man loswerden und die verschieden farbigen Stäbchen haben Punktwerte. Wer eine 6 würfelt darf dort sein Stäbchen ablegen. Würfele ich eine andere Zahl kann ich mein Stäbchen ablegen, wenn das Feld frei ist. Liegt dort schon ein Stäbchen muss ich es nehmen. (Man darf 1-3 Mal hintereinander würfeln) Bei der 6 in der Mitte muss nichts wieder genommen werden. Der erste, der alle Stäbchen los ist hat gewonnen, bei den anderen werden die übriggebliebeen zusammen gezählt und gelten als Minuspunkte.