Reich der Spiele

Formica

Formica von Bandai - Foto Roland G. Hülsmann

Das verflixte Ameisenspiel

Spielmaterial: Spielplan, 2 Barrieren, 2 Würfel, 56 magnetische Spielsteine in 4 Farben

Kommentar: Hier wird der Magnetismus zum Spielelement.

Jeder Spieler hat 14 magnetische Spielsteine, die auf der Oberseite seine Spielerfarbe zeigen und auf der Unterseite Puzzleteile. 7 dieser Teile ergeben ein Bild der Bienenkönigin. Jeweils 7 Teile sind magnetisch in die eine Richtung und sieben in die andere Richtung ausgerichtet. Ziel des Spieles ist es nun 7 Teile gleicher Ausrichtung ins Ziel zu bringen und das Bild der Bienenkönigin zu erzeugen. Es ist schon schwierig genug, sich diese 7 Teile zu merken, aber Spaß und Spannung kommt natürlich erst durch Mitspieler auf, die Barieren setzen können und mit ihren Spielsteinen Stzeine der Gegner mit gleicher magnetischer Ausrichtung gefangen nehmen können. So entstehen im Laufe de Spieles immer höhere Türme. Zieht man mit einem eigenen Turm, d.h. der oberste Stein ist einer der eigenen Farbe, ins Nest, kommen die eigenen Teile bei richtiger Ausrichtung ins Ziel, gegnerische ins Gefängnis in der Spielplanmitte. Dort können sie natürlich wieder befreit werden.

Fazit: Eine kurzweilige Hochstapelei für die ganze Familie. Erinnerungsvermögen und Taktik sind neben einer guten Portion Würfelglücks gefragt.

Sonstiges: Aufgenommen in die Auswahlliste Spiel des Jahres 1991

Infos zu Formica

  • Titel: Formica
  • Verlag: Bandai
  • Autor: M. Lorigan, S. Ray
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 60
  • Jahrgang: 1991

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

5 Kommentare

Avatar-Foto
Gurtner 6. Oktober 2016 at 05:45

Ich würde dieses Spiel gerne kaufen.

Antwort
Avatar-Foto
sonja zoechinger 19. November 2016 at 23:19

Erhält man dieses Spiel noch irgendwo?

Antwort
Avatar-Foto
Boris 21. November 2016 at 13:31

Ich habe das bei spiele4us.de gesehen. Allerdings war es nicht lieferbar. Vielleicht ist das aber ein erster Schritt.

Antwort
Avatar-Foto
Axel Bungart 22. November 2016 at 08:37

Nach meinem Kenntnisstand ist die Produktion eingestellt. Man dürfte das also bestenfalls gebraucht erhalten.

Antwort
Avatar-Foto
Roland Hülsmann 22. November 2016 at 09:11

Bei eBay ist derzeit ein Exemplar für 70€ zu haben.

Antwort

Kommentieren