Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> IC-Städtespiel

IC-Städtespiel

Spielmaterial IC-Städtespiel - Foto von Roland G. Hülsmann

Das spannende Reisespiel der DB

Spielmaterial: Spielplan, Würfel W6, 32 Ereigniskarten, 32 Vorteilskarten, 6 x 19 Stadtkärtchen, 6 Spielfiguren

Kommentar: Der Spielplan zeigt das IC-Netz der Deutschen Bundesbahn von 1982. Jeder Spieler erhält einen Stapel mit (den gleichen!) 19 Städtekarten und stellt seine Spielfigur nach Frankfurt. Jeder mischt seine Karten und zieht 8 (bei 5 und 6 Spielern) bzw. 10 Städtekarten. Es geht darum diese Städte anzufahren. Wer zuerst alle Städte erreicht hat, gewinnt das Spiel. Zieht ein Spieler auf oder über eine seiner Städte, legt er die entsprechende Karte ab. Landet ein Spieler nach seinem Zug auf einem grünen Signal, darf er noch einmal würfeln, landet er bei einem roten, muß er einmal aussetzen. Außerdem gibt es noch Felder für die Ereigniskarten und welche für die Vorteilskarten. Hat ein Spieler vier gleiche oder vier verschiedene Vorteilskarten, darf er eine Stadtkarte ablegen. Die Ereignise (mal positiv, mal negativ) müssen sofort ausgeführt werden. Die letzte muß mit genauer Augenzahl erreicht werden.

Infos zu IC-Städtespiel

  • Titel: IC-Städtespiel
  • Verlag: Nehrbaß und Partner, Bundesbahn
  • Autor: Jochen Berger
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 9
  • Jahrgang: 1982

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

2 Kommentare

Avatar-Foto
Peter R. 28. April 2017 at 21:44

Guten Tag,

ich wollte hier einmal fragen, ob mir jemand die Anleitung für das Spiel kopieren und mailen kann?

Schöne Grüße!

Peter R.

Antwort
Avatar-Foto
Peter R. 10. Mai 2017 at 22:04

Vielen Dank…konnte eine Kopie besorgen!

Antwort

Kommentieren