Modewelt

Spiel - Spass - Spannung

ein Spiele-Artikel von Roland G. Hülsmann - 07.04.2014
Brettspiel Modewelt - Foto von Roland G. Hülsmann
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Spielmaterial: Spielplan (4 Puzzleteile), 6 Figuren, 1 Trendstein, 55 Kleiderkarten, 33 Flashkarten

Kommentar: Das Spiel basiert auf In 80 Tagen um die Welt und wurde später erweitert zu Der Alchimist (alle von Wolgang Kramer). Zu Beginn wird der Trendstein auf eine beliebige Jahreszeit gelegt, die Spielfiguren auf die Startposition gestellt und die Kleiderkarten (10 je Jahreszeit + 15 Sonderkarten) gut gemischt. Jeder Spieler bekommt fünf Karten auf die Hand. Jeder Spieler kann, wenn er an der Reihe ist, Kleiderkarten der eingestellten Jahreszeit spielen, um seine Figur entsprechend der Werte der Karten zu bewegen. Wahlweise kann er auch eine Sonderkarte spielen (Trendstein versetzen, vordersten Spieler 3 zurücksetzen, selber 1 - 3 Felder vorziehen) oder aussetzen, um Karten nachzuziehen. Auf dem Spielplan gibt es Sonderfelder, etwa um nocheinmal zu ziehen, den Trendstein zu versetzen und zurückgeschickt zu werden. Interessant ist das Feld Modewettbewerb, da der Spieler den Trendstein versetzen darf und so viele Karten dieser Jahreszeit in den Wettbewerb schicken kann, wie er auf der Hand hat. Die anderen Mitspieler schicken nun ihrerseits Modelle dieser Jahreszeit in den Wettbewerrb. Der Spieler mit dem höchsten Punktwert der ausgespielten Karten darf die Differenz zum nächsten vorangehen. Zusätzlich gibt es noch die Flash-Felder, auf denen der Spieler eine (der für ihn positiven) Flashkarten ziehen und ausführen muß. Maximal darf ein Spieler 10 Karten haben; kann er in einem Zug alle ablegen, darf er 5 Felder weiter ziehen. Wer zuerst exakt das Zielfeld erreicht, gewinnt das Spiel.

Fazit: Ein äußerst interessantes Familienspiel! Ohne geschickte Taktik wird man kaum gewinnen. Interessant ist das kleine Format der Schachtel, die sehr kompakt alles enthält, was ein "großes" Spiel auszeichnet.- Sie hat nur einen Bruchteil des Volumens von In 80 Tagen um die Welt oder Der Alchimist und bietet trotzdem den ganzen Spielspaß!

Spieleinfo