Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> That’s Life

That’s Life

Das Spiel fürs Leben

Spielmaterial: 1 Spielplan, 1 Würfel, 1 Farb-Würfel, 6 Spielfiguren, 30 dreieckige Spielsteine, 108 Ereignis-Karten, 1Spielregel

Kommentar: Dieses Spiel wurde von Jochen Zeiss und einem Team des Angestellten-Magazins entworfen. Der Spielplan zeigt vom Start- bis zum Ziel 80 Felder, von denen jedes ein Lebensjahr repräsentiert. Die Mitte des Planes zeigt die Lebenszielskalen. Die erreichten Punktzahlen der Spieler werden dort mit den dreieckigen Markern angezeigt. Zu Beginn des Spieles legt jeder Spieler für sich seine Lebensziele fest, in dem er mindestens 250 Punkte auf die verschiedenen Rubriken (Soziales, Karriere, Glück, Bildung und Reichtum) verteilt. Diese gilt es nun im Spiel zu erreichen. Jeder Spieler würfelt mit Zahlen- und Farbwürfel. Bei rot oder weiß wird die Figur entsprechend der Zahl des anderen Würfels vorgesetzt und bei rot zusätzlich eine Ereigniskarte gezogen. Diese kann Fragen enthalten, deren Antwort unterschiedliche Auswirkungen auf die Marker der Lebensziele haben oder auch einfache Anweisungen, die Marker zu versetzen. Ist der Farbwürfel blau, darf der Spieler einen der Lebenszielmarker entsprechend des anderen Würfels erhöhen. Bei rot/blau darf er wählen, ob es rot oder bau sein soll. Einige Felder des Spielplanes sind Barrieren, die nur überwunden werden können, wenn entsrechende Werte bei bestimmten Lebenszielen erreicht wurden.Hat ein Spieler das „60-Jahre-Feld“ überschritten, darf er bei blau die Augen des Zahlenwürfels auch auf verschiedene Ziele verteilen. und darf das Spiel beenden, wenn er bei zwei Lebenszielen den geplanten Wert exakt erreicht hat. Das Spiel ist aber sofort beendet, wenn ein Spieler das Zielfeld (80) erreicht hat. Wer seine Zielvorgaben am Besten getroffen hat, gewinnt das Spiel.

Infos zu That’s Life

  • Titel: That's Life
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Jochen Zeiss, Angestellten-Magazin
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 16
  • Jahrgang: 1989

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren