Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Verkehrsspiel

Verkehrsspiel

Verkehrsspiel von Ravensburger - Foto von Roland G. Hülsmann

Spielmaterial: Spielplan, 6 Autos, Würfel, 25 Ortskarten, 20 Protokollkarten

Kommentar: Ein Spiel zum Erlernen der Verkehrszeichen. Von der Schachtel-Gestaltung her würde ich auf Anfang der 60er Jahre schließen. Das Besondere: Unter einem Teil des Planes ist eine drehbare Scheibe.Jedes Mal, wenn eine 1 oder 6 gewürfelt wird, wird die Scheibe um eine Position weiter gedreht, und die Ampeln ändern ihre Farben. Es geht darum, als erster den jeweils aktuellen Zielort zu erreichen. Ist er erreicht, bekommt der Glückliche das Kärtchen und das nächste Zielkärtchen wird umgedreht. Um das Ziel zu erreichen wird gewürfelt und das Auto entsprechend weitergesetzt. Dabei sind die Verkehrszeichen zu beachten! Nachdem das letzte Ziel erreicht wurde, hat derjenige gewonnen, der die meisten Zielkärtchen sammeln konnte. Wer gegen die Verkehrsregeln verstößt, erhält ein Protokoll. Bei drei Protokollen muß man drei mal aussetzen. um die Verkehrszeichen zu studieren.

Infos zu Verkehrsspiel

  • Titel: Verkehrsspiel
  • Verlag: Ravensburger
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 1960

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

2 Kommentare

Avatar-Foto
Anette 13. Juli 2015 at 20:50

Jaaa, das Spiel hatten wir als Kinder, sooo schön, und es hat total Spass gemacht es zu spielen! Ich bin 53 geboren und war ungefähr 7 oder 8 Jahre alt, als wir es zu Weihnachten bekommen haben. Ich finde es heute immer noch stylish, leider ist unser Exemplar verloren gegangen.

Antwort
Avatar-Foto
simaber 17. November 2020 at 13:11

Hallo,

 lange habe ich nach diesem Spiel gesucht … ein schönes Spiel aus meiner Kindheit Anfang der 60ger…

Allerdings war es meiner Ansicht nach noch etwas vielfältiger, nicht so viele große Bilder und mehr Ampelschaltungen.

Würde ich gerne wiederfinden.

Beste Grüße

Antwort

Kommentieren